Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Soziales / Bildung / Kindergärten / Kindergarten Dafins / Bilder / Kindergartenjahr 2015/2016

Kindergartenjahr 2015/2016

Schnuppern in der Volksschule

Schnuppern in der Volksschule

Im vergangenen Monat durften unsere "Großen" einen Vormittag lang Schulluft schnuppern. Sie verbrachten den ganzen Vormittag in der Volksschule und konnten so miterleben, was in der Schule spannendes passiert und was sie dort im Herbst erwartet. Mit viel Freude berichteten die Kinder von diesem Vormittag.

mehr ...

Eislaufen in Rankweil

Eislaufen in Rankweil

An zwei Vormittagen im Jänner durften wir den Eislaufplatz in Rankweil besuchen. Mit dem Bus fuhren wir nach Rankweil und spazierten dann zum Eislaufplatz. Dort hatten wir genügend Zeit um unser Eislauftalent unter Beweis zu stellen.

mehr ...

Osterfeier im Kindergarten Dafins

Osterfeier im Kindergarten Dafins

Am Donnerstag vor den Osterferien feierten wir im Kindergarten Dafins unser Osterfest. Zuerst gab es eine leckere Osterjause, welche wir am Morgen mit den Kindern zubereitet haben und anschließend machten wir uns auf dem Spielplatz auf die Suche nach unseren Osternestern.

mehr ...

Verkehrserziehung - die Polizei besucht uns

Verkehrserziehung - die Polizei besucht uns

Am Dienstag, 5.April 2016 machte die Polizei bei uns im Kindergarten halt. Den Kindern wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher gebracht, erklärt warum Warnwesten so wichtig sind und zum Schluss durften wir sogar im Polizeiauto Probe sitzen.

mehr ...

Wir gestalten die Funkenhexe

Wir gestalten die Funkenhexe

Dieses Jahr gestalteten die Kinder vom Kindergarten Dafins die Hexe für den Kinderfunken und auch die Hexe für den "großen" Funken. Mit den gesammelten Kleidungsstücken, welche die Kinder von Zuhause mitgebracht hatten, wurden die beiden Hexen zu einem richtigen Blickfang.

mehr ...

Wir erkunden die Schattenburg

Wir erkunden die Schattenburg

Am Donnerstag, 21.April 2016, machten wir einen Ausflug in die Stadt Feldkirch. Dabei konnten wir besonders gut auf unseren thematischen Schwerpunkt im April & Mai "Was macht üser Ländle so bsundrig?" eingehen. Wir spazierten auch zur Schattenburg, wo eine Führung auf uns wartete. Wir durften dabei in die Welt der Ritter eintauchen und auch noch einiges Interessantes über das Burgleben erfahren. Einige von uns wurden sogar zum Ritter/ Ritterfräulein geschlagen.

mehr ...

"Blitzeblank, Blitzeblank - Die Zähne sagen vielen Dank"

"Blitzeblank, Blitzeblank - Die Zähne sagen vielen Dank"

Am Montag, 2.Mai 2016, besuchte uns die Zahngesundheitserzieherin Beatrix im Kindergarten. Gemeinsam mit ihr überlegten wir was für unsere Zähne gesund und ungesund ist. Auch der Kasperl und Seppel waren dieses Mal mit dabei. Im Anschluss daran lernten wir noch, wie unsere Zähne richtig geputzt werden. Mit "Jacky Beißer" und "Max Prophylax" fiel das Zähne putzen viel leichter.

mehr ...

Kinderbaustelle bei der Firma Bau Summer

Kinderbaustelle bei der Firma Bau Summer

Am 20. Mai 2016 durften die Kinder aus dem Kindergarten Dafins gemeinsam mit den Kindern aus dem Kindergarten Muntlix die Kinderbaustelle der Firma Bau Summer besuchen. Es wurde viel gebaggert und gemauert und die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine leckere Jause und eine kleine Überraschung. Danke für den tollen Vormittag!

mehr ...

Besuch in der Bücherei

Besuch in der Bücherei

Im Jänner durften wir die Bücherei in Muntlix besuchen. Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei, die vielen verschiedenen Bücher zu entdecken und hinein zu schmökern.

Galerie

mehr ...