Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Fotos / Alle Fotoalben

Alle Fotoalben

Schuhplattler aus Amerika zurück

Schuhplattler aus Amerika zurück

Wir, die Schuhplattlergruppe Zwischenwasser haben vom 23.07. - 07.08.2017 bei 2 Festivals in den USA unsere Heimat Österreich vertreten. Es war genial und wird für uns alle unvergesslich bleiben! Wir werden uns viel und gerne an diese Zeit erinnern! Danke an beide Festivals für die freundliche Aufnahme! Gleichzeitig möchten wir uns auch bei allen unseren Sponsoren bedanken, die uns diese Reise "erleichtert" haben.

Galerie

mehr ...

Landestrachtentag Lech 15.07.2017

Landestrachtentag Lech 15.07.2017

Am Samstag, 15.07.2017 haben wir beim Landestrachtentag in Lech teilgenommen.

Galerie

mehr ...

Frühschoppen bei der Skihütte

Frühschoppen bei der Skihütte

Am 11.06.2017 fand bei der Skihütte des SVZ in Furx ein Frühschoppen statt. Dabei wurde die neu renovierte Skihütte eingewiehen und alle Interessierten konnten sich ein Bild von den Umbauarbeiten machen.

Galerie

mehr ...

110 Jahre Männerchor Muntlix

110 Jahre Männerchor Muntlix

Am 2. Juli 2017 feierte der Männerchor seinen 110-jährigen Bestand mit Beginn einer Fest Messe in der Pfarrkirche St. Fidelis, die von Mag. Pfarrer Felix Zortea zelebriert wurde. Gleichzeitig wurde auch die Verstorbenen des Männerchores gedacht. Die musikalische Gestaltung hat der Männerchor "Frohsinn Koblach"unter der Chorleitung von Frau Gabi Riener übernommen. Ein Höhepunkt beim Festgottesdienst war die Kreuzweihe nach deren Renovierung durch unseren ehemaligen Sanges Kollegen Bruno Ulmer (Siegfrieds Kreuz) ein Sänger der 1929 im Holz verunglückte. Siegfried Schmied war offensichtlich ein beliebter und guter Sänger und so wurde ihm vom Männerchor ein ehrendes Andenken in Form eines Gedenk Kreuzes (am Hennabühel) erstellt. Im Anschluss an den Festgottesdienst fand auf dem Vorplatz der Schule Muntlix ein Frühschoppen statt. Der leichte Regen tat der sehr guten Feststimmung keinen Abbruch, ein kleines "Zeltdorf" sorgte, dass die vielen Gäste im trockenen mit uns feiern konnten. Obmann Michael Partsch bedankte sich in seinen Grußworten einmal bei unserem Mag. Pfarrer Felix Zortea für die Messgestaltung, ein Dank galt aber auch dem Männerchor "Frohsinn Koblach" für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes. Ein Gruß der Fahnenabordnung und den Sänger mit Obmann Gerhard Reicht aus Rankweil, dem Männerchor Frastanz mit Obmann Elmar Tiefentaler. Ein ganz herzlicher Gruß ging an die vielen anwesenden Freunde des Männerchores. "Toni und sein Freund Renato", ein virtuoser Akkordeonspieler, sorgten für tolle Frühschoppenstimmung. So zeigten die befreundeten Chöre aber auch alle Gäste ein gutes "Sitzfleisch". Vor der Verabschiedung wurde vom Obmann des Männerchores "Frohsinn Koblach" Alfred Bolter, ein Präsent an unseren Obmann Michael Partsch überreicht. Dem Männerchor ist es gelungen ein würdiges, kleines aber feines Fest zu organisieren und durchzuführen.

Galerie

mehr ...

Ortsvereinsturnier Dafins 2017

OVT Dafins 2017 Vom 23. – 25. Juni 2017 fand in Dafins das jährliche Ortsvereine- und Firmenturnier statt, welches heuer von mehreren Dafinser Vereinen(Freizeitclub Remember, OFZW-Zug Dafins, Dafinser Chörle, Dafins 797, Kulturverein) veranstaltet wurde. Am Freitag startete das Festwochenende mit dem Kabarett „GrillFleisch“ von Gabi Fleisch, welches für einige Lacher sorgte. Im Anschluss daran wurden von zwei Glücksfeen die Gruppen für die Spiele am nächsten Tag ausgelost. Und in der Weinlaube konnten die anwesenden Gäste dann den gemütlichen Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Am Samstag Vormittag wurde mit dem sportlichen Teil begonnen - ab 11.00 Uhr fanden die Gruppenspiele im Fußball statt. Am Nachmittag und Abend konnten sich alle teilnehmenden Mannschaften zusätzlich in kleinen Nebenbewerben beweisen, welche mit in die Gruppenwertung einflossen. Am Abend sorgte dann das „Wälder Echo“ für eine großartige Stimmung im Zelt und auch das Team in der Bar hatte Dank der vielen Gäste alle Hände voll zu tun. Am Sonntag folgten dann die Platzierungsspiele, welche mit viel Eifer der Mannschaften ausgetragen wurden. Am meisten zu Jubeln hatte die Bücherei Muntlix, die sich im Finale gegen den Fc Zwischenwasser 2:1 durchsetzten. Zum Abschluss wurden die teilnehmenden Gruppen noch bei der Preisverteilung geehrt, bei der die Pokale in Form von Milchkannen übergeben wurden. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen und Firmen und allen Gästen, die an diesem Wochenende den Weg zum OVT 2017 nach Dafins gefunden haben, für das unglaubliche Fest

Galerie

mehr ...

Kindergarten

Kindergarten

Zum Jahresabschluss der monatlichen Besuche des Kindergartens Muntlix in der Bücherei, luden wir Ingrid Hofer aus Lustenau ein. Mit ihren Geschichten und Liedern von " TEDDY EDDY " begeisterte sie die Kinder, die aufmerksam zuhörten und gerne mittanzten. Die CD kann bei uns in der Bücherei um 15,- Euro erworben werden!

Galerie

mehr ...

Lesung für Volksschüler

Lesung für Volksschüler

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Irmgard Kramer aus Alberschwende begeisterte die Schüler mit ihrer Lesung.

Galerie

mehr ...

Frühschoppen "Musik im Grünen"

Frühschoppen "Musik im Grünen"

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 durfte der Musikverein Cäcilia Batschuns den Frühschoppen unter dem Motto „Musik im Grünen“ vom Musikverein Laterns musikalisch gestalten. Es war ein echt toller Frühschoppen bei schönstem Wetter und guter Stimmung - mitten im Grünen. Danke an den Musikverein Laterns für die Organisation, sowie an alle Frühschoppen-Besucher.

Galerie

mehr ...

Bezirksmusikfest Schnifis

Bezirksmusikfest Schnifis

Vom 09. – 11. Juni 2017 hat das Bezirksmusikfest in Schnifis, welches unter dem Motto „Schö!“ war, stattgefunden. Der Startschuss für das Festwochenende war der Sternaufmarsch am Freitag, bei dem wir als einer von neun Musikvereinen mitwirkten. Nach dem traditionellen Fahneneinzug spielte die Gruppe Alpenstarkstrom für die Besucher des Festes auf. Ein Dank gilt unserer Festführerin, den Festdamen und dem Musikverein Schnifis für die Einladung. Do kommr nur sega: „Schö war’s!“

Galerie

mehr ...

Musikausflug nach Durach

Musikausflug nach Durach

Am Sonntag, den 28. Mai 2017 ging es für uns um 07:30 Uhr nach Durach. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Deutschland. Dort angekommen begaben wir uns auf das Festgelände, wo dann auch der Festgottesdienst im Zelt stattgefunden hat. Um 13:00 Uhr war dann der Gemeindschaftschor von allen Musikanten auf dem Sportsplatz nebenan. Über 70 Vereine wirkten beim darauffolgenden Umzug mit. Trotz des heißen Wetters ließen wir uns den Spaß nicht nehmen. Bis der Bus fast pünktlich um 18:00 Uhr Durach verließ, feierten wir ausgelassen im Festzelt. Ein Dank gilt an den Musikverein Durach, welches sein 230-jähriges Jubiläum feierte, sowie unserem Busfahrer Hannes Welte.

Galerie

mehr ...

Vorspielabend am 28.04.2017

Vorspielabend am 28.04.2017

Am 28. April luden die jungen MusikantInnen zum traditionellen Vorspielabend. Unter dem Motto: „Batschunser Jugend musiziert“ haben 30 Mädchen und Buben ihr Können vor Familie und Freunden präsentiert. Auch die Jungmusik „Cilli“ unter der Leitung von Reinhard Ellensohn beeindruckte das Publikum mit ihren schwungvollen und musikalisch vorgetragenen Musikstücken. Im Anschluss an das gut besuchte Konzert des Nachwuchses gab es noch feine Leckereien, die die Eltern dankenswerter Weise mitgebracht haben.

Galerie

mehr ...

Gestaltung Maiandacht u. Übergabe Ehrenurkunde an Martin

Gestaltung Maiandacht u. Übergabe Ehrenurkunde an Martin

Am Sonntag, 21.05.2017 haben wir Schuhplattler die Maiandacht um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Batschuns gestaltet. Anschließend hatten wir eine Agape auf dem Schulplatz und haben Martin die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Wir gratulieren Martin und bedanken uns für alles was er für den Verein geleistet hat und hoffen auf noch viele gemeinsame Erlebnisse.

Galerie

mehr ...

1. Mai - Tag der Blasmusik

1. Mai - Tag der Blasmusik

Alle Jahre wieder... trafen wir uns um 06:50 Uhr beim Volksschulplatz in Batschuns um gemeinsam durchs Dorf zu marschieren. Leider hatten wir heuer mit dem Wetter nicht soviel Glück. Am Mittag wurde es sehr winterlich und wir einigten uns darauf das Maiblasen abzubrechen. Vielen Dank an Anita vom Peterhof in Furx für das leckere Essen. Vielen Dank an unseren Bürgermeister Kilian Tschabrun für die spendable Runde und den tollen Nachtisch. & Danke an alle Bürger die uns mit einem "Schnäpsle", Jause und einer Spende verwöhnten. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, hatten wir einen lustigen Vormittag.

Galerie

mehr ...

Messgestaltung Ostersonntag in Batschuns

Messgestaltung Ostersonntag in Batschuns

Gerne ist der Männerchor der Einladung der Pfarre Batschuns gefolgt, die Ostersonntag Messe mit zu gestalten.

Galerie

mehr ...

Besuch der LEADER Gruppe Urfahr-West aus Oberösterreich

Besuch der LEADER Gruppe Urfahr-West aus Oberösterreich

Die Mitglieder der LEADER Region Urfahr-West www.regionuwe.at kamen vor kurzem zu uns auf Besuch um den staatspreisgekrönten Kindergarten und das neu sanierte Gemeindeamt zu besichtigen. Auch unsere gelebte Baukultur, der Gestaltungsbeirat und unser neues Sunnabüsle waren interessante Themen die vorgestellt wurden. Die LEADER Bürgermeister aus der Region Urfahr-West gratulierten unserer Gemeinde zu ihrem baukulturellen, ökologischen und energieeffizienten Einsatz zum Schutz der Umwelt und zu einem nachhaltigen Ortsbild.

Galerie

mehr ...

Lesetag in der Bücherei

Lesetag in der Bücherei

Am Donnerstag, dem 06.04.2017 kamen zwei Klassen der Mittelschule Muntlix in die Bücherei. Nach einem guten Frühstück ( gesponsert von der Gemeinde ), hatten zwei Büchereimitarbeiterinnen ein interessantes Projekt vorbereitet. Die Schüler/Innen waren mit Begeisterung dabei und arbeiteten gerne mit.

Galerie

mehr ...

Kirchengestaltung der Jungmusik Batschuns

Kirchengestaltung der Jungmusik Batschuns

Die Jungmusik „Cilli“ unter der Leitung von Reinhard Ellensohn übernahm am 11. März die musikalische Gestaltung des Wortgottesdienstes. Die Kirchenbesucher freuten sich über die schöne Musik und das Mitwirken der jungen MusikantInnen.

Galerie

mehr ...

Vorarlberger Militärmusik in der VS Batschuns

Vorarlberger Militärmusik in der VS Batschuns

Am Mittwoch, den 8. März durften wir in der Volksschule Batschuns eine Abordnung der Vorarlberger Militärmusik begrüßen. Die Musikanten boten den Volkschulkindern eine tolle Show und vermittelten kindgerecht die wichtigsten Informationen über die mitgebrachten Instrumente. Die Kinder waren fasziniert, machten gerne mit und freuten sich über jeden Ton den sie erzeugten, als sie die verschiedenen Instrumente ausprobieren durften. Wir danken der Direktorin Renate Fleisch sowie der gesamten Lehrerschaft, dass wir jedes Jahr willkommen sind!

Galerie

mehr ...

Ausrückung am 04. April 2017

Ausrückung am 04. April 2017

Am Dienstag, dem 04. April 2017 durften wir für Rosmarie Abbrederis in Batschuns aufspielen. Stolze 80 Jahre wurden gefeiert. Um 19:30 Uhr trafen wir uns und erfreuten die Gäste mit ein paar Märschen und Polkas.

Galerie

mehr ...

Probentag vom Musikverein Batschuns

Probentag vom Musikverein Batschuns

Am Samstag, dem 25. März 2017 wurden Registerlehrer zu uns ins Probelokal eingeladen. Bereits um 08:30 Uhr startete das 4-stündige Training. Intensives Arbeiten mit dem Instrument war das Ziel des Tages. Neben verschiedenen Übungen durfte der Spaß natürlich nicht fehlen. In der Kaffeepause konnten wir uns mit Kuchen und anderen Leckereien bestens stärken.

Galerie

mehr ...

Krapfenrennen 12.03.2017

Krapfenrennen 12.03.2017

Das Krapfenrennen am 12.03.2017 bildete einen tollen Abschluss der diesjährigen Schisaison in Furx. Bei traumhaftem Wetter konnte das Krapfenrennen, organisiert vom Schiverein Zwischenwasser, abgehalten werden. Knapp 70 Kinder waren mit am Start und wurden von vielen Zuschauern applaudierend im Ziel empfangen. Die Freude an den leckeren Krapfen war bei den Kindern sehr groß.

Galerie

mehr ...

Zertifikatsverleihung Bewegungskindergarten Batschuns

Zertifikatsverleihung Bewegungskindergarten Batschuns

Im vollbesetzten Mehrzwecksaal in Batschuns gratulierte Landesrätin Bernadette Mennel im Rahmen einer Feier den Verantwortlichen des Bewegungskindergartens Batschuns mit Dagmar Matt an der Spitze zur Zertifizierung und der hohen Auszeichnung. teilen senden twittern senden Nur ganz wenige Monate nach der Auszeichnung für den Bewegungskindergarten Muntlix erhielt auch der Bewegungskindergarten Batschuns in der Gemeinde Zwischenwasser seitens vom Land Vorarlberg eine große Ehrung. Der bereits dreizehnte Vorarlberger Bewegungskindergarten erhielt in Zwischenwasser im vollbesetzten Mehrzwecksaal in Batschuns diese hohe Auszeichnung und die Gratulation seitens des Landes überbrachte Sport-LR Bernadette Mennel. „Alle Kriterien für die große Ehrung wurde mit Bravour erfüllt. Für Batschuns ein ganz besonderer Tag in der Chronik. Im Bewegungskindergarten wird der Grundstein für eine nachhaltige Karriere in der Bewegung gelegt. Ich bedanke mich bei allen Pädagoginnen und Beauftragten die zum Gelingen in Form der Freude, Spaß am Sport in jungen Jahren bei den Kids beitragen“, so Mennel. Sie übergab einen Schenk in Höhe von 800 Euro von „Vorarlberg bewegt“ an die Kindergarten-Pädagoginnen und 40 kleine Bälle. „Ich bin ganz stolz, dass den Kids ein bewusster und sehr authentischer Umgang mit der Natur vermittelt wird, sagt Mennel abschließend. Unter den Kindern im Bewegungskindergarten Batschuns sind viele Kids erst drei Jahre jung. Alle KG Pädagoginnen aus Batschuns haben die Ausbildung im Olympiazentrum Vorarlberg absolviert. Glück- und Gratulationswünsche überbrachte KG Inspektorin Margot Thoma. Ausgezeichnete Vorführungen auf der Bühne gab es durch die Kids vom Bewegungskindergarten Batschuns. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jungmusik Batschuns. Durch das Programm führte gekonnt Gemeindesekretär Jürgen Bachmann.

Galerie

mehr ...

Messgestaltung Dafins

Messgestaltung Dafins

Der Männerchor Muntlix gestaltete gestern die Messe musikalisch zum Patrozinium in Dafins mit, die von Pfarrer Elmar Simma zelebriert wurde. In den Fürbitten wurde auch den Verstorbenen des Männerchores gedacht. Im Anschluss an die Messe wurden wir zu einer Agape, die vom Dafinser Chörle liebevoll vorbereitet wurde, herzlich eingeladen. Immer wieder gerne singen wir in Dafins, da die Akustik hier hervorragend ist.

Galerie

mehr ...

Funken Dafins und Batschuns

Funken Dafins und Batschuns

Am Funkenwochenende (04. + 05. März 2017) durfte der Musikverein Cäcilia Batschuns das Funkenabbrennen musikalisch umrahmen. Gemeinsam mit dem Fackellauf marschierten wir zum Funkenplatz. Es wurden noch Märsche und Polkas vor den brennenden Funken gespielt - bis sich schlussendlich die Hexen mit einem lauten Knall verabschiedeten. Vielen Dank an die Veranstalter und die vielen Besucher!

Galerie

mehr ...

1. Gesamtprobe am 13.02.17

1. Gesamtprobe am 13.02.17

Wir Schuhplattler haben am Montag, 13.02.17 wieder mit unseren Proben begonnen.

Galerie

mehr ...

28. Schuhplattler Kränzle mit Ball am 04.02.2017

28. Schuhplattler Kränzle mit Ball am 04.02.2017

Unser Programm: 18:15 Uhr "Dirty Dancing" Schuhplattler Buben; 20:15 Uhr "Flashdance" Auftritt Schuhplattler und Schuhplattler-Kids; 21:15 Uhr "Grease" Sketch "Facebook für Anfänger" Lied "I kenn di vo meinem Handy"; 22:30 Uhr "Mamma Mia" Sketch "Yoga-Stunde" u. Lied "Stand by me"; 24:00 Uhr "Footloose" Schuhplattler Mädchen u. "Medley" Susanne u. Dietmar. Ein großes Danke gilt ... allen unseren Gästen! Der Musik "Die Nachtfalter". Allen Sponsoren für die Unterstützung. Sabrina mit ihrem Team vom Gasthaus "Zum Metzger-Wirt". Den Saaltechnikern Jürgen u. Thomas. Allen unseren freiwilligen Helfern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr am 03.02.2018!

Galerie

mehr ...

Der Stern steht überm Land

Der Stern steht überm Land

Unter diesem Motto fand die diesjährige Chor Weihnacht vom Männerchor Muntlix am 4. Adventsonntag im voll besetzten Frödischsaal in Muntlix statt. Obmann Michael Partsch, der wieder mit einfühlsamen Worten durch das Programm führte, begrüßte am Beginn die vielen Konzertbesucher, namentlich den Herrn Mag. Pfarrer Felix Zortea, den Bürgermeister Kilian Tschabrun sowie die Abordnungen befreundeter Chöre. Das Konzert eröffnete das Jugenorchester der Musikschule Rankweil unter der Leitung von Lucas Breuss. Fixer Bestandteil der Projektchor, die dann mit Männerchor unter der Gesamtleitung von Franz Steinbichler den Hauptteil des Weihnachtskonzertes bestritten. Am Schluss des Konzertes erklangen gemeinsam mit dem Publikum noch zwei Volkslieder - "Morgen, Kinder wird`s was geben und Kling, Glöckchen, klingeling". Ein begeistertes Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus. Michael Partsch bedankte sich beim Jugendorchester der Musikschule Rankweil, dem Frauen Projektchor sowie den Solisten der Fam. Ziesig und Gerhard Hämmerle, besonderen Dank gebührte Franz Steinbichler für die Gesamtleitung und der gelungenen Liedauswahl. Michael lud dann Alle ein, auf dem Vorplatz des Frödischsaales noch ein wenig zu verweilen, die selbst gebackenen Kekse zu verkosten und sich bei Punsch und Glühmost zu erwärmen.

Galerie

mehr ...

Nikolofeier

Nikolofeier

Traditionell fand am Vorabend des Feiertages Maria Empfängnis die Nikolausfeier des Männerchores im Pfarrheim in Muntlix statt, dazu waren natürlich auch die Frauen herzlich eingeladen. Schon am Nachmittag wurde der Saal einmal mehr unter der Anleitung von Norbert und seiner Frau Erna dekoriert. Zur Einstimmung wurden einige Adventlieder vorgetragen, bevor vom Obmann Michael alle Anwesenden herzlich begrüßt wurden. Karl Fröhle hat vom diesjährigen Vereinsausflug einen beeindruckenden Film gestaltet und vorgeführt. Danke Karl für dieses tolle Dokument. Im Anschluss überraschte uns einmal mehr Urban als Nikolaus und Günther in der Rolle des Knecht Ruprecht mit seinen Geschichten und Witzen, die unsere Lachmuskeln stark beanspruchten. Für verdiente Sänger gab es diesmal vom Nikolaus kleine Geschenke, meist in flüssiger Form. Den traditionellen Zopf an langjährige Sänger überreichte Günther Ziesig. Nicht vergessen das ausgezeichnete Essen, das vom "Zum Metzgerwirt" von Chefin Sabrina serviert wurde. Selbst Gebackene Kuchen von unseren Frauen rundeten das kulinarische Erlebnis ab.

Galerie

mehr ...