Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Fotos / Alle Fotoalben

Alle Fotoalben

Jungmusiklager 2018

Jungmusiklager 2018

Viel Spaß hatten 23 junge MusikantInnen des MVC Batschuns im Jungmusiklager 2018. Anfang September verbrachten die Jungmusikanten vier Tage im Peterhof in Furx. Wir wurden von Anita Schmid und dem gesamten Peterhofteam freundlich empfangen und durften die gemütlichen Räumlichkeiten des Peterhofs nutzen, um gemeinsam musikalisch und gesellschaftlich zu wachsen. Unter der musikalischen Leitung von Reinhard Ellensohn wurden fünf ansprechende und schwungvolle Musikstücke einstudiert. In den Satzproben erarbeiteten wir die schwierigen Phrasen in Kleingruppen. Hier wurde Reinhard vom Lagerteam bestens unterstützt. Lustige Spiele, Karaoke, das Herstellen einer eigenen Jungmusikfahne brachten Abwechslung in den musikalischen Tag. Ein Highlight war bestimmt der Casinoabend, zu welchem alle im noblen Outfit und in Begleitung erschienen sind. Geli und Anita Schmid, sowie Marlies Marte bekochten uns bestens. Die feinen Nachmittagskuchen, die die Eltern der Jungmusikanten gebacken haben, versüßten uns das Lagerleben. DANKE!! Das Abschlusskonzert am Sonntag war ein grandioser Höhepunkt für uns alle. Vor zahlreichem Publikum wurde das Erarbeitete zum Besten gegeben. Es war ein erfolgreiches Lager und ich bedanke mich beim Lagerteam: Katharina Bischof, Johanna Rietzler, Patricia Rietzler, Reinhard Ellensohn, Mathias Lins, Sebastian Seewald und Thomas Kathan für ihren großartigen Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit! Jugendreferentin, Bettina Sonderegger

Galerie

mehr ...

Ehrung 40 Jahre Karlheinz Henny am 22.09.2018

Ehrung 40 Jahre Karlheinz Henny am 22.09.2018

Unser Musikant Karlheinz Henny wurde im Rahmen des Ehrungsabends des Blasmusikverbandes vom Bezirk Feldkirch zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft beim Musikerin Cäcilia Batschuns geehrt. Karlheinz unterstützt im Musikverein das Posaunen-Register und ist im Vorstand tätig. Wir gratulieren Karlheinz zur Ehrung und freuen uns noch viele weitere Jahre mit ihm musizieren zu dürfen.

Galerie

mehr ...

Bockbierfest Frastanz am 16.09.2018

Bockbierfest Frastanz am 16.09.2018

Vom 14. – 16. September 2018 fand das Bockbierfest in Frastanz statt. Wir durften beim traditionellen Umzug am Sonntag mitwirken. Ein Dank gilt unserem Festführer Walter, unseren Festdamen Sophie und Verena und der Brauerei Frastanz für die Einladung zu ihrem Fest.

Galerie

mehr ...

Unterbatschunser Kilbi am 09.09.2018

Unterbatschunser Kilbi am 09.09.2018

Am Sonntag durften wir bei strahlend blauem Himmel die Unterbatschunser Kilbi musikalisch umrahmen. Um 10:00 Uhr fand die Messfeier vor der Kapelle statt. Im Anschluss spielten wir einen zweistündigen Frühschoppen für die zahlreich erschienen Besucher.

Galerie

mehr ...

Besuch Plattler-Wettbewerb in Murau vom 07.-09.09.2018

Besuch Plattler-Wettbewerb in Murau vom 07.-09.09.2018

Einige Mitglieder von uns sind von Freitag 07.09. bis Sonntag, 09.09.2018 nach Murau (Steiermark) gefahren und haben dort einen Plattler-Wettbewerb angeschaut. Es war ein tolles und erlebnisreiches Wochenende mit vielen Eindrücken und Ideen :-)

Galerie

mehr ...

Dafinser Dorfschoppen 2018

Dafinser Dorfschoppen 2018

Zwischenwasser. Der Freitzeitclub Remember ist ein aus 14 Mitgliedern bestehender Zusammenschluss ehemaliger Schulkollegen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gemeinsam in der Freizeit keine Langeweile aufkommen zu lassen. Mindestens einmal im Monat startet man eine kleinere oder größere gemeinsame Aktivität. Höhepunkt des Vereinsjahrs war nun erneut die bereits fünfte Auflage des Dafinser Dorfschoppens. Der Wettergott meinte es nicht gut mit Obmann Robert Grafenauer und seinen Vereinskollegen, die ließen sich aber nicht irritieren und hatten bereits Tage zuvor Zelte zum Schutz vor dem Regen aufgestellt. Die Wichtigkeit des Fests streicht Grafenauer deutlich heraus: „Das ist eigentlich die einzige Party dieser Art in Dafins, wir wollen damit auch die Dorfgemeinschaft fördern.“ Überflüssig zu betonen, dass fast alle Mitglieder Ur-Dafinser sind. Die Dorfgemeinschaft kam dann ebenso zahlreich zum Fest wie auch andere Gäste und so lief vor allem der Grill heiß um Besucher kulinarisch zu versorgen. Erfrischende Getränke gab es aus dem Fass und an der Weinbar. Musikalische Verstärkung aus Zwischenwasser hatte man sich in Form der Harmoniemusik Muntlix unter der Leitung von Kapellmeister Simon Lampert geholt. Den traditionellen Klängen folgte Solokünstler „The Walt“, der dem Publikum bis in die frühen Morgenstunden einheizte. Für sonstigen Zeitvertreib war beim Holzsägewettbewerb gesorgt. Für einmal war es im beschaulichen Dafins deutlich lauter.

Galerie

mehr ...

Musikfest Laterns am 19.08.2018

Musikfest Laterns am 19.08.2018

Vergangenes Wochenende feierte der Musikverein Laterns sein 100-jähriges Bestehen mit einem Musikfest unter dem Motto „mir lond‘s klinga“. Wir wirkten beim traditionellen Festumzug am Sonntag mit. Ein Dank gilt unserem Festführer Egon, den Festdamen Sabine und Aurelia sowie unserer Täfileträgerin Selina. Wir waren #adabei.

Galerie

mehr ...

Goldene Hochzeit am 23.07.2018

Goldene Hochzeit am 23.07.2018

Der Musikverein Cäcilia Batschuns durfte am Montag, den 23. Juli 2018 zu einem besonderen Anlass ausrücken. Gretel und August Müller feierten Ihren 50. Hochzeitstag und somit Goldene Hochzeit. Wir trafen uns bei ihnen zu Hause und spielten ein paar Märsche und Polkas für das Brautpaar sowie die Verwandten. Wir gratulieren Gretel und August Müller und wünschen Ihnen noch weitere tolle Jahre in ihrer Ehe.

Galerie

mehr ...

Feuerwehrfest in Muntlix

Feuerwehrfest in Muntlix

Vom 13.-15.07.2018 hat die Feuerwehr Zwischenwasser ihr 140-jähriges Jubiläum gefeiert. Am Freitag und Samstag haben wir sie gerne mit unserer Mithilfe unterstützt. Am Sonntag sind wir ihrer Einladung gefolgt und haben am Umzug teilgenommen. Danke an unsere Festdamen Laura u. Hannah und an unser Täfele-Moatle Marie. Wir gratulieren der Feuerwehr Zwischenwasser zu diesem gelungenen Fest und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Galerie

mehr ...

Feuerwehrfest Zwischenwasser am 14. + 15.07.2018

Feuerwehrfest Zwischenwasser am 14. + 15.07.2018

Vergangenes Wochenende durften wir beim Feuerwehrfest in Zwischenwasser an zwei Tagen aufspielen. Die Siegerehrung der Nassleistungsbewerbe der Bezirke Feldkirch und Dornbirn wurden am Samstag von uns musikalisch umrahmt. Am Sonntag haben wir gerne am Festumzug teilgenommen. Ein Dank an die Feuerwehr Zwischenwasser für das gelungene Fest zu ihrem 140-jährigem Bestehen, unserem Festführer David sowie unseren vier Festdamen.

Galerie

mehr ...

Abschlußfest KIGA und VS Batschuns und Pausenplatzoptimierung sowie Spieleübergabe

Abschlußfest KIGA und VS Batschuns und Pausenplatzoptimierung sowie Spieleübergabe

Die Kinder vom Kindergarten und der Volksschule in Batschuns präsentierten den anwesenden Eltern und Großeltern ein schönes Schulabschlußprogramm. Anschließend wurde der neu gestaltete Pausenplatz vom Pfarrer gesegnet. Die Spielekisten von Hans Fluri, initiert durch das LEADER Projekt "Bildungsnetzwerk Zwischenwasser" wurden von Pamela Markstaler den drei Volksschuldirektorinnen übergeben. Die Muntliger Mittagsbetreuung bekam auch eine Spielebox. Danke allen Beteiligten und vor allem den Sponsoren aus unserem Dorf und der Umgebung, die den großen Betrag von ca. 2.400,-€ beigesteuert haben.

Galerie

mehr ...

Lesung mit Kai Lüftner

Lesung mit Kai Lüftner

Die dritte und vierte Klasse der Volksschule kam am Dienstag, dem 15.05.18 in die Bücherei zur Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Kai Lüftner aus Berlin.

Galerie

mehr ...

Marschmusikwettbewerb HM-Muntlix

Marschmusikwettbewerb HM-Muntlix

Die HM-Muntlix hat am 23. Juni sehr erfolgreich beim Marschmusikwettbewerb und anschl. Schützenumzug in Langen bei Bregenz teilgenommen.

Galerie

mehr ...

Musikfest in Klaus am 10.06.2018

Musikfest in Klaus am 10.06.2018

Vom 08. – 10. Juni 2018 fand das Musikfest in Klaus statt. Der Musikverein Klaus feierte mit dem dreitägigen Fest sein 120 jähriges Bestehen. Das ganze Festwochenende stand unter dem Motto „oafach ghörig“. Wir durften beim traditionellen Umzug am Sonntag mitwirken. Ein Dank gilt unserem Festführer, unseren Festdamen und dem Musikverein Klaus für die Einladung zu ihrem Fest. Es war „oafach ghörig“!

Galerie

mehr ...

Gratulation zum Europameister Titel

Gratulation zum Europameister Titel

Die Gemeinde Zwischenwasser gratuliert Patrick Schnetzer und Markus Bröll ganz herzlich zum Europameister Titel 2018. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg!

Galerie

mehr ...

Mai-Fäschtle am 26.05.2018

Mai-Fäschtle am 26.05.2018

Am Samstag, den 26.05.2018 fand zum ersten Mal das Mai-Fäschtle auf dem Schulplatz der VS Batschuns statt. Ab 18:00 Uhr spielte die Jungmusik Cilli für die zahlreich erschienenen Besucher. Im Anschluss sorgte der MV Laterns für beste Stimmung und tolle Atmosphäre. Die Übertragung des Champions-League Finales wurde ebenfalls mit großer Spannung verfolgt. In der Weinlaube konnte man den sommerlichen Abend gemütlich bei ein, zwei Gläschen Wein ausklingen lassen…

Galerie

mehr ...

"Mir sind do und wend di loba"

"Mir sind do und wend di loba"

Am Pfingstsonntag zeigten sich der Männerchor Muntlix und Mag. Pfarrer Felix Zortea erfreut über den sehr gut besuchten Festgottesdienst. Die einstudierte Mundartmesse, die mit Instrumentalisten der Stubenmusik Rankweil begleitet wurde, fand großen Anklang bei den Messbesuchern. Diese Mundartmesse wird ebenfalls nochmals am 1. Juli 2018 um 09:00 Uhr in Meiningen aufgeführt und im September, Termin wird noch frühzeitig bekannt gegeben, in der Pfarrkirche in Röthis.

Galerie

mehr ...

Hochzeit Corinna + Mario am 18.05.2018

Hochzeit Corinna + Mario am 18.05.2018

Am Freitag, den 18. Mai 2018 durften wir unsere Musikantin Corinna und ihren Mario musikalisch in den Hafen der Ehe begleiten. Wir wünschen den Frischvermählten alles Gute und viel Glück für die weitere Zukunft.

Galerie

mehr ...

Auftritt Hotel Hoher Freschen Rankweil 07.05.2018

Auftritt Hotel Hoher Freschen Rankweil 07.05.2018

Am Montag, 07.05.2018 durften wir einen Gästeabend im Hotel Hoher Freschen in Rankweil für Gäste aus Frankreich gestalten. Weitere Fotos auf unserer Homepage www.schuhplattlergruppe.at / Berichte mit Fotos

Galerie

mehr ...

Umzug Raggal 06.05.2018

Umzug Raggal 06.05.2018

Am Sonntag, 06.05.2018 hat die Trachtengruppe Raggal ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt und haben beim Umzug teilgenommen. Wir gratulieren der TG Raggal zu diesem Jubiläum. Bedanken möchten wir uns beim Täfelebua und beim Festführer Gilbert. Weitere Fotos auf unserer Homepage www.schuhplattlergruppe.at / Berichte mit Fotos

Galerie

mehr ...

Mithilfe Tag der offenen Tür Fa. Kessel 05.05.2018

Mithilfe Tag der offenen Tür Fa. Kessel 05.05.2018

Am Samstag, 05.05.2018 haben wir Schuhplattler beim Tag der offenen Tür der Fa. Peter Kessel in Feldkirch-Gisingen mitgeholfen. Gerne haben wir die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Wir gratulieren Peter und seinen Mitarbeitern zur Eröffnung. Weitere Fotos auf unserer Homepage www.schuhplattlergruppe.at / Berichte mit Fotos

Galerie

mehr ...

Auftritt in Schiers (CH) 21.04.2018

Auftritt in Schiers (CH) 21.04.2018

Am Samstag, 21.04.2018 hatten wir einen Auftritt in Schiers (CH) bei der Herrentour-Damentour-Trachtentour. Danke für diesen tollen Abend. Weitere Fotos auf unserer Homepage www.schuhplattlergruppe.at / Berichte mit Fotos

Galerie

mehr ...

Offene Probe am 09.04.2018

Offene Probe am 09.04.2018

Am Montag, 09.04.2018 hatten wir eine "offene" Probe und haben alle Interessierten recht herzlich dazu eingeladen. Zu unserer Freude sind dieser Einladung 3 Burschen gefolgt und wir dürfen Matthias R. als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen. Weitere Fotos auf unserer Homepage www.schuhplattlergruppe.at / Berichte mit Fotos

Galerie

mehr ...

Jahreshauptversammlung Landestrachtenverband 07.04.2018

Jahreshauptversammlung Landestrachtenverband 07.04.2018

Unserem Obmann Dietmar wurde bei der Jahreshauptversammlung vom Landestrachtenverband am 07.04.18 die Ehrenmedaille in Gold verliehen. Wir gratulieren dir! Weitere Fotos auf unserer Homepage www.schuhplattlergruppe.at / Berichte mit Fotos

Galerie

mehr ...

50 Jahre Volks- und Mittelschule Muntlix

50 Jahre Volks- und Mittelschule Muntlix

Anfang der 60er Jahre geplant, 1965-1967 gebaut, 1968 feierlich eröffnet, 2001 dann komplett saniert. Die zentral im Ortsteil Muntlix gelegene Volks- und Mittelschule Zwischenwasser feierte ihr 50jähriges Bestehen. Insgesamt 177 Schülern bietet sie heute eine Bildungsheimat, 28 Lehrer unterrichten die Kinder. Zu Beginn stand die große Herausforderung über den Kauf und Abtausch von Grundstücken die entsprechende Fläche im Ortszentrum zu schaffen. 16 Millionen Schilling, oder gut 1,16 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Die Renovierung und Umstellung im Jahr 2001 war dann mehr als doppelt so teuer. Dafür ist die Schule heute ein ökologischer Vorzeigebetrieb inklusive großflächiger Photovoltaikanlage und Biomassenahwärmeanbindung. Auch die Aufgaben haben sich verändert, das Angebot einer Mittagsbetreuung inklusive Essen ist in Zwischenwasser schon längst Standard. Die nächsten Herausforderungen stehen bereits an. So ist eine natürliche Spielelandschaft im Pausenhof in Planung, zudem soll die Digitalisierung des Unterrichts vorangetrieben werden. Es wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert, anschließend erfolgte ein Festabend im bis auf den letzten Platz gefüllten Frödischsaal. Die beiden Direktoren Kuno Fleisch von der Mittelschule und Anne Colette Walleczek seitens der Volksschule freuten sich über den Besuch vom Gemeindevorstand angeführt von Bürgermeister Kilian Tschabrun, Pfarrer Felix Zortea sowie vielen ehemaligen Direktoren und Lehrern. Das bunte Programm bestehend aus Tanz, Gesang und Theater, welches die Schüler mit ihren Lehrern vorbereitet hatten verfolgte ebenso gespannt Pamela Markstaler von der Aktion „Kind im Dorf“, wie Pflichtschulinspektorin Maria Kolbitsch-Rigger. Einig waren sich alle Anwesenden: Eine Schule kann sich nur in Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern und Gemeinde zum Positiven weiterentwickeln. Wie bei einem Puzzle müssen alle Teile zusammenpassen.

Galerie

mehr ...

Bänkle Hock

Bänkle Hock

Am 1. Mai fand der erste Bänkle Hock in der Gemeinde Zwischenwasser statt. Die vom Sozialausschuss der Gemeinde initiierte Veranstaltung, nach dem Vorbild des Bänkle Hock in Nüziders, war trotz des frischen und wenig einladenden Wetters ein Erfolg. Insgesamt wurden 20 Bänkle zur Verfügung gestellt - davon 15 in Muntlix, 1 in Dafins und 4 in Batschuns. Neugierigen Besuchern, insbesondere Familien mit Kindern, Neulinge aus dem Dorf sowie Verwandte und Bekannte der Bänkle Besitzer, nutzten den Feiertag für einen Spaziergang von Bänkle zu Bänkle. Vor Ort ließen sich die Gastgeber zur Unterhaltung einiges einfallen. Es wurden Lieder gesungen und Gedichte zitiert, Fotos gemacht, Kaffee, Kuchen und ein Gläschen Wein serviert. Kinder spielten gemeinsam und bemalten mit Kreide die Straße oder es wurde einfach nur gequatscht und neue Bekanntschaften gemacht. Bei einem Gastgeber gab es Glühmost zum Aufwärmen bei den frischen Temperaturen. Ein anderes Bänkle stand in der windgeschützten Pergola am Kaminfeuer. Die Initiatorin und Sozialausschussmitglied Liebgard Pedot ist zufrieden. Das primäre Ziel, den Kontakt unter den Dorfbewohnern zu fördern, wurde erreicht. Die Gemeinde Zwischenwasser und Bgm Kilian Tschabrun sind überzeugt von der Idee und möchte auch nächstes Frühjahr wieder einen Bänkle Hock veranstalten. Dann wird hoffentlich das Wetter besser mitspielen und noch mehr Bänklebesucher und -besitzer mit dabei sein.

Galerie

mehr ...

Maiblasen 2018

Maiblasen 2018

Am 01. Mai starteten wir bereits um 07:00 Uhr um gemeinsam durchs Dorf zu marschieren und den Tag der Blasmusik aufleben zu lassen. Das Wetter hat es heuer gut mit uns gemeint und so konnten wir alle geplanten Stationen musikalisch umrahmen. Vielen Dank an Anita vom Peterhof in Furx für das leckere Mittagessen. Ebenso ein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürger, welche uns mit „Schnäpsle“, Jause und einer Spende verwöhnten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr…

Galerie

mehr ...

Freiwilligentag Gemeinde Zwischenwasser am Sa. 14.04.2018

Freiwilligentag Gemeinde Zwischenwasser am Sa. 14.04.2018

Auch wir Schuhplattler haben wieder am Freiwilligentag der Gemeinde Zwischenwasser am Samstag, 14.04.2018 teilgenommen. Von uns wurden sämtliche Stühle im Frödischsaal geputzt und repariert sowie unter und auf der Bühne alles aufgeräumt.

Galerie

mehr ...