Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Topaktuell / Allein im Kampf gegen den Klimawandel

Allein im Kampf gegen den Klimawandel

ORF-Beitrag vom 10.11.2017

Unser 3.200-Seelen-Ort im Alleingang gegen die globale Erwärmung. Das mag aussichtslos klingen. Ganz allein ist Zwischenwasser aber nicht. Der Ort ist im e5-Programm, das Gemeinden dabei unterstützt, möglichst viel für den Klimaschutz zu tun. Auch im Klimabündnis Österreich, das Gemeinden auf der ganzen Welt im Kampf gegen den Klimawandel zusammenbringt, ist Zwischenwasser aktiv. Um den Klimawandel wirklich zu stoppen, müssten die Anstrengungen aber auf höherer Ebene erfolgen. Ein Versuch war das Kyoto-Protokoll, das 1997 beschlossen, aber erst acht Jahr später in Kraft getreten ist. Die teilnehmenden Industrieländer verpflichten sich im Abkommen, ihren Treibhausgas-Ausstoß zu reduzieren – und die meisten Länder haben ihre Verpflichtungen auch erfüllt.

Der ORF war bei uns und hat einen Bericht und einen Film über den Klimawandel in Bezug auf eine mittelgroße Gemeinde erstellt. Nähere Infos und der Film sind zu finden unter http://meins.orf.at/allein-gegen-den-klimawandel/