Mitanand für ein neues Zuhause

Helfende Hände und und kreative Ideen für eine positive Integration sind gefragt!

Fern der eigenen Heimat sein. Seinen Platz in einer neuen Gemeinschaft finden müssen. Es wird eine weitere, große Herausforderung für die Mitmenschen, die vor Kurzem zu uns nach Zwischenwasser gekommen sind. Als Gemeinde wünschen wir uns, dass sie sich bei uns willkommen fühlen und ankommen können.

Am 14.03.2023 sind in der Wohngemeinschaft "Haus Naomi" Muntlix der Caritas Flüchtlingshilfe – Wohngemeinschaft für minderjährige Jugendliche mit Fluchterfahrung - 20 Jugendliche aus verschiedenen Nationen gut angekommen. Die Jugendlichen sind sehr dankbar, in Zwischenwasser ein neues Zuhause gefunden zu haben. Die Integration läuft seit dem ersten Tag und wird vom ganzen Team des Haus Naomi unter der Leitung von Dagmar Welte unterstützt und gefördert. Im Haus ist eine 24-Stunden-Betreuung an 7 Tagen der Woche vor Ort.

Wir freuen uns über alle Mitbürger:innen, die an einer ehrenamtlichen Unterstützung für die Bewohner des Haus Naomi interessiert sind:

  • Mit einer helfenden Hand bei den ersten Schritten in dieser neuen Umgebung.
  • Mit kreativen Ideen, die sich positiv auf die Integration und unser aller Zusammenleben auswirken.

Jeder noch so kleine Beitrag ist wertvoll.
Bei Interesse können Sie sich gerne telefonisch bei Freiwilligenkoordinatorin Hannah Hendrickx-Kofler unter der Nummer +43 676/884204034 von Montag bis Donnerstag melden.

Das Team des Haus Naomi und die Jugendlichen möchten sich ganz herzlich bei der Gemeinde und den Bewohner:innen von Zwischenwasser für die freundliche Aufnahme bedanken.