Abschluss Ausbildung Vorarlberger >>Bewegungskindergarten

Wir gratulieren unseren Mitarbeiterinnen der Kindergärten Muntlix und Batschuns ganz herzlich zum Abschluss der Ausbildung Vorarlberger >>Bewegungskindergarten!

Am Montag, 27. Juni, wurden die Zertifikate vom Leiter des Sportreferats Michael Zangerl überreicht . Sportlandesrätin Martina Rüscher gratuliert den Absolventinnen und unterstreicht die Bedeutung dieser speziellen Ausbildung. „Regelmäßige Bewegung gehört zu einer gesunden Lebensweise. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe von Erziehung und Pädagogik, die Freude von Kindern an der Bewegung zu fördern“, so Rüscher.

 Mit der Initiative Vorarlberg >>bewegt rückt das Land seit mehr als zehn Jahren die für körperliche und geistige Fitness entscheidenden Themen – Bewegung und Sport, Gesundheit und Ernährung – in den Mittelpunkt. Das vielseitige Angebot spricht mit Bewegungsaktionen, Vorträgen, Intensivprogrammen sowie Aus- und Weiterbildungen die ganze Bevölkerung – Jung und Alt – an. 

   Das Konzept des Lehrgangs Vorarlberger >>Bewegungskindergarten wurde von Vorarlberg >>bewegt in enger Zusammenarbeit mit dem Olympiazentrum und dem Fachbereich Elementarpädagogik des Landes gestaltet. Seit der Premiere im Jahr 2009 schon fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten diese Ausbildung absolviert. Mittlerweile gibt es vom Rheintal bis ins Montafon schon zwölf Bewegungskindergärten und drei Bewegungsgruppen.