„Klimaschmiede 2023“: Programm für ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch
Die Veranstaltungen der 13 Regio-Gemeinden zu den Themen Klima, Umwelt und Energie werden ab heuer in einem übersichtlichen Jahresprogramm dargestellt. Schwerpunkt 2023 ist das Fahrradfahren. Auf Initiative von Feldkirch und Rankweil wird mit der „Klima-schmiede“ erstmals ein gemeinsames, regionales Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Klima, Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit herausgegeben. Viele der Veranstaltungen drehen sich um das Fahrradfahren – dem Jahresschwerpunkt 2023.
Ein buntes Programm
Mit der „Klimaschmiede 2023“ wird allen Regio-Bürger:innen ein vielfältiges Programm an Exkursionen, Workshops und Vorträgen in der gesamten Region geboten.
So findet am 14. März in Weiler der erste Klimastammtisch zum Thema „hohe Energie-kosten“ statt. Wie man sein eigenes Dach mit einfachen Mitteln selber begrünen kann, erfährt man bei einem interaktiven Workshop am 24. März. Die heurige Fahrradsaison wird am 15. April mit einer großen „Regio Sternfahrt“ nach Rankweil eröffnet. Beim 2. Digitalisierungsforum der Stadt Feldkirch am 16. Mai geht es um unsere Energiezukunft in Zusammenhang mit der digitalen Transformation. Und am 16. Juni kann auf einer grenzüberschreitenden Radexkursion die Tier- und Pflanzenwelt links und rechts des Rheins gemeinsam „erfahren“ werden.
Nähere Informationen zu diesen und den 34 weiteren spannenden Anlässen im Laufe des Jahres finden sich auf der frisch gedruckten Klimaschmiede-Broschüre, die unter anderem in den Gemeindeämtern aufliegt oder online unter vorderland.com/klimaschmiede.
Sämtliche Veranstaltungen lassen sich übrigens umwelt- und klimafreundlich mit dem Fahrrad erreichen.
Klimathemen im Fokus der Regio Vorderland-Feldkirch
Seit zwei Jahren zählt das Klima zu den zentralen Schwerpunkten der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit in der Regio Vorderland-Feldkirch. 2021 erfolgte der Beitritt zum KLAR!-Programm (Klimawandelanpassungsmodellregion), 2022 zum KEM-Programm (Klima- und Energie-Modellregion). Ziel ist es, wirkungsvolle Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel zu setzen und in weiterer Folge ein regionales „Klimakompetenz-Zentrum“ zu etablieren.