„Zwüschawässler“ Freiwilligentag 2023

Am vergangenen Samstag versammelten sich bereits um 7:30 Uhr rund 100 Freiwillige am Bauhof Muntlix, um sich in den Dienst des Gemeinwohls zu stellen. An diesem Samstagvormittag waren an verschieden Orten im Gemeindegebiet diverse Arbeitseinsätze geplant. Neben dem Bau eines neuen Kinder-Waldspielplatzes beim Frödischdamm, Felsräumung Masellaweg, Auffrischung Parcours etc. war die Aufforstung an der L51 Laternser Straße unterhalb des Schlössle Weißenberg eine große Herausforderung.

>> zum Fotoalbum

Vor dem Hintergrund des Klimawandels haben gesunde, vielfältige Wälder für uns Menschen sehr wichtige Funktionen. Beispielsweise dient der Wald als natürliche Klimaanlage im Sommer, da das verdunstete Wasser kühlend wirkt. Er schützt aber auch vor Murenabgängen oder Hochwasser. Aus diesem Grund pflanzten 20 freiwillige Helfer unter sachkundiger Anleitung von Waldaufseher Oskar Türtscher und Gemeindemitarbeitern 1000 Jungbäume an dem steilen Hang unterhalb des Schlössle Weißenberg, wo der vorherige Bestand aufgrund des Eschensterbens gerodet werden musste. Bei der Aufforstung wurde darauf geachtet, möglichst viele verschiedene Baumarten zu verwenden, mit der Intention die Biodiversität zu fördern. Ziel war auch für die Zukunft einen, an den Klimawandel und die damit einhergehenden Folgen wie starke Hitzeperioden, Trockenheit und Starkregenfälle angepassten, Bestand zu erhalten. Seite an Seite arbeiteten Mitglieder der Musikvereine MVC Batschuns und HM Muntlix, eine Gruppe junger Asylwerber und weitere Freiwillige zusammen mit den Experten der Gemeinde im steilen Gelände.

Als Zeichen Zusammengehörigkeit innerhalb der KLAR!-Region Vorderland-Feldkirch erhielt Bürgermeister Jürgen Bachmann eine KLAR!-Holzscheibe überreicht. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer am Freiwilligentag natürlich eine „ghörige“ Jause als Belohnung für ihre harte Arbeit.

DI Christa Mengl (KLAR!-Managerin)

„Vergelt’s Gott“

Die Gemeinde bedankt sich bei den zahlreichen Freiwilligen, welche sich am vergangenen Samstag für die Verschönerung unserer Ortsteile in den Dienst des Gemeinwohls stellen. Gemeinsam konnten wir wieder vieles gestalten. Dies ist gelebtes Sozialkapital pur.

Die Arbeitsstationen waren: 

  • Masellaweg - Felsräumung
  • Morschkear - Wanderweg und Brunnen
  • Furx - Rundwanderweg und Schilift
  • Frödisch/Austraße – Naturspielplatz
  • Kleinkindbetreuung Muntlix - Bepflanzung
  • L51 Laternser Straße unterhalb Schlössle Weißenberg – Aufforstung (1000 Pflanzen)
  • Waldrast - Waldpflege
  • Parcours Hennabühel - Auffrischung
  • Frödischsaal - Pflege Saaleinrichtung
  • Bauhof - Vorbereitungsarbeiten für die Stationen

Ein großes Dankeschön richten wir unseren zwei Hauptorganisatoren – Stefan Schnetzer und Johannes Gröfler – aus. Ihre Vorarbeit der Arbeitsstationen mit der anschließenden Verpflegung im Bauhof war ausgezeichnet. 

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Freiwilligentag im April 2024.

Jürgen Bachmann MSc, Bürgermeister