Benutzerspezifische Werkzeuge

Viele Farben hat das Jahr

Kinder lieben es kunterbunt und begeben sich gerne auf die Suche nach Farben.

Unter diesem Aspekt legen wir unseren Fokus dieses Kindergartenjahr auf die verschiedenen Farben.

Ziel dieses Thema ist es, dass die Kinder unterschiedliche Farben erkennen und benennen lernen sowie Farben im alltäglichen Tun miteinbeziehen. Farben können Emotionen ausdrücken, Geschichten erzählen, sich auf Räume auswirken und beim Vermischen neue Farben erlangen.

 

Zum Start werden 30 Kindergartenkinder in ihrer jeweiligen orangen und blauen Gruppe kennenlernen. Nach und nach erweitern wir gemeinsam unsere Farbpalette.

Im Herbst kommen die farbenprächtigen, verfärbten Blätter dazu, die in ihren schönsten roten, gelben und orangen Tönen vor sich her strahlen. Gemeinsam werden wir dazu Gespräche, Lieder, Waldtage und noch vieles mehr lernen und erleben.

 

Kalt, weiß und neblig ziehen wir weiter zum Winter. Die Farben Weiß und verschiedene blau Töne dominieren in dieser Zeit. Experimente, Schneetage, auch das Spielen im Schnee dürfen nicht zu kurz kommen und die Kinder erleben diese besondere Zeit mit all ihren Sinnen.

 

Nach einigen kalten Monaten wird es wieder wärmer und die Natur fängt wieder an zu wachsen. Krokusse, Schneeglöckchen, Narzissen und Gänseblümchen fangen im Sonnenschein der Sonne an zu sprießen. Gemeinsam entdecken wir das Erwachen der Natur mit ihren gelblichen Farben durch Waldtage, Bilderbücher und noch vieles mehr.

 

Es wird um einiges wärmer und schon bald steht die wärmste Jahreszeit vor uns - der Sommer. In dieser Zeit sind die Farben gesättigt und leuchten in ihrer schönsten Pracht. Badetage und viel Zeit im Freien lassen uns diese Zeit in ihrer Vielfalt erleben.

 

Wir freuen uns auf ein buntes und farbenfrohes Kindergartenjahr mit euren Kindern!