"Auf dem Bauernhof ist was los"

Kindergarten Batschuns

"Auf dem Bauernhof ist was los"

... so lautet unser Jahresthema für das Kindergartenjahr 2022/2023.

38 "Schöfle" und "Buschla" beschnuppern nun ihre neuen Räumlichkeiten sowie uns und die anderen Kindern.

Mit unserem Jahresthema möchten wir den Kindern die Wichtigkeit eines Bauernhofes sowie die Vielfältigkeit eines Bauern/ einer Bäuerin nahelegen. Die vielen verschiedenen Tieren und Gerätschaften werden uns über das ganze Jahr begleiten. Ebenfalls woher unsere Milch und unser Fleisch/Wurst kommt.

Nebenbei erleben wir die 4 Jahreszeiten auf dem Bauernhof und die jahrezeitentypischen Aufgaben eines Bauern/einer Bäuerin. Anhand eines Bauernhofes in Batschuns werden uns die Arbeiten gezeigt und wir lernen dabei viel Neues.

Auch unsere Sinne werden angeregt - der Duft von frischem Heu, Stallgeruch, Mist, das fühlen eines Kuhfelles, das sich bewegen im unebenen Gelände sowie das Hören von verschiedenen Tieren und Landmaschinen.

Wir freuen uns schon auf ein tierisches und spannes Jahr!