Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Bürgerservice / Soziales / Bildung und Betreuung / Kindergärten / Kindergarten Dafins / Aktuelles / Unsere Laternen leuchten hell…

Unsere Laternen leuchten hell…

Kindergarten Dafins

Lange haben wir uns aufs St.Martinsfest vorbereitet und am 15.November war es endlich soweit. Die Kinder durften am späten Nachmittag zu dieser Feier in den Kindergarten kommen. Zuerst wurde die Legende vom Heiligen St.Martin mittels einer Bildgeschichte erzählt.

Im Anschluss machten wir mit den Kindern eine Lichtermeditation und erhellten mit vielen Lichtern St.Martins Mantel. Bevor wir unseren Laternenumzug durchs Dorf starteten, stärkten wir uns noch mit leckeren Toasts und warmen Punsch.

Dann durften wir endlich die Laternen anzünden und die Dunkelheit erhellen. Nach dem Laternenumzug wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Aufgrund der aktuellen Coronalage war es uns leider nicht möglich, mit den Eltern gemeinsam zu feiern. Um sie trotzdem zu diesem Anlass einzubinden, haben wir am Vormittag gemeinsam mit den Kindern Kekse gebacken, um somit etwas Atmosphäre vom Laternenfest nach Hause zu bringen. Die Kinder nahmen die Kekse mit und teilten sie zuhause mit ihren Familien.

Auch wenn es sehr schade war ohne Eltern zu feiern, hatten die Kinder sichtlich Freude und wir durften ein gelungenes Laternenfest erleben.