Alle Fotoalben

102. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 10. Februar 2023 fand die 102. Jahreshauptversammlung des Musikvereins Cäcilia Batschuns im Musikhaus statt. Im Zuge der Tagesordnung ließen wir unser Jubiläumsjahr nochmals #mitnand Revue passieren. Außerdem wurde eine neue Chronistin gewählt – es freut uns, Katharina Lins im Vorstand begrüßen zu dürfen! Wir gratulieren Priska Lins für ihre 10-jährige Mitgliedschaft und unserem neuen Ehrenmitglied Bettina Sonderegger für 25 Jahre. Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre im Verein - Gratulation! Zudem dürfen wir uns über vier neue Mitglieder freuen. Norina Markstaler, Petra Mathis, Adrian Vith und Leander Sonderegger wurden mit dieser Jahreshauptversammlung in den Verein aufgenommen. Wir hoffen, dass sie noch lange die Freude an der Musik mit uns teilen. Den restlichen Abend ließen wir gemütlich im Peterhof in Furx ausklingen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Vereinsjahr 2022 und freuen uns schon auf das neue Jahr!

mehr ...

Galerie

Silvesterplatzkonzert 2022

#mitnand ließen wir das Jahr 2022 musikalisch ausklingen und begrüßten zahlreiche Besucher:innen beim Silvesterplatzkonzert auf dem Schulplatz der VS Batschuns.

mehr ...

Galerie

Ostereiersuche in Dafins

OSTEREIERSUCHE 2023 Zahlreiche Kinder aus Dafins machten sich auf die Ostereier-Entdeckungsreise von Birket nach Madlens.Es wurden an mehreren Stationen viele Ostereier gesucht und auch gefunden. Egal ob im hohen Gras oder hinter einem Baum, die Kinder vertrauten ihrem Instinkt und konnten die Ostereier schnell ausfindig machen. Die vielen Familien ließen den Tag beim gemütlichen Beisammensein in der Mostschenke Madlens ausklingen.

mehr ...

Galerie

Frühlings- & Sommerbasar in Muntlix

Am vergangenen Samstag fand der Frühlings- & Sommerbasar in Muntlix statt. Der Frödischsaal war wieder bis zum Rand gefüllt mit Kleidung, Babyausstattung, Spielsachen, Laufrädern, Büchern und vielem mehr rund ums Kind. Obwohl draußen noch winterliche Temperaturen herrschten bildete sich bereits eine halbe Stunde vorher eine lange Schlange bis sich die Türen offiziell für alle Schnäppchenjäger öffneten. Der Basar war somit wieder ein toller Erfolg und wir wurden mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern belohnt. Wir bedanken uns bei allen Verkäufern und Käufern, Unterstützern, Helfern und bei unseren Familien - nur mit dieser großartigen Hilfe konnten wir eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen. Die Einnahmen vom Kuchenbuffet von 230 Euro kommen dem Kindergarten Dafins und der Volksschule Dafins zugute. Nach dem Basar ist vor dem Basar - denn der Familienverband Dafins freut sich bereits darauf, viele Verkäuferinnen sowie Besucher beim 3. Basar im Herbst begrüßen zu dürfen.

mehr ...

Galerie

JM Musikball und Eislaufen

Auch wir haben wieder ein tolles Faschingsevent mitgestaltet. Die Jungmusik Muntix-Sulz hat den Musikball am 28. Jänner 2023 mit „Barcarole & Can Can“ eröffnet. Anschließend haben wir gemeinsam mit der „großen“ Musik „Proud Mary“ zum Besten gegeben. Für uns Jungmusikanten und die Musikanten der HM Muntlix ein tolles Erlebnis gemeinsam zu musizieren. Allen hat es viel Spaß gemacht und dem Applaus nach konnte auch das Publikum begeistert werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Auftritt mit den „Großen“! Am 09. Februar 2023 machten wir den Eislaufplatz in Rankweil unsicher. Beim Nachteislaufen durften wir auch viele neue Gesichter begrüßen. Wir hatten viel Spaß auf dem Eis! Auch eine kleine Stärkung in Form von Krapfen und Tee durfte nach den anstrengenden Runden natürlich nicht fehlen. Anschließend fielen bestimmt alle müde ins Bett.

mehr ...

Galerie

Funken Dafins

Am Samstag Vormittag durften alle Kinder mithelfen den Kinderfunken aufzubauen. Nach dem großen Fackellauf mit zahlreichen Kindern von nah und fern durften diese auch den Kinderfunken selbst anzünden. 🤗 Der „große“ Funken wurde pünktlich um 19 Uhr angezündet, sehr zur Freude der vielen großen und kleinen Zuschauer. Der Musikverein Cäcilia Batschuns umrahmte mit Marsch und Polka dieses feurige Spektakel. 🎶🎵🎺 Nach alter Tradition soll mit dem Funkenabbrennen der Winter vertrieben und der Frühling eingeläutet werden. Die Veranstaltung war wie immer ein voller Erfolg. Der Familienverband Dafins bedankt sich herzlich bei den Dafinser Funkenbauern für den großartigen Einsatz für die Dorfgemeinschaft.💛

mehr ...

Galerie

32. Schuhplattler Kränzle mit Ball

Nach 2-jähriger Pause durften wir am Sa. 04.02.2023 endlich wieder ein Schuhplattler Kränzle mit Ball veranstalten. Es war genial und wir sagen DANKE an alle unsere Gäste. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr am Sa. 03.02.2024 !!!

mehr ...

Galerie

Faschingsausklang in Dafins

Der Familienverband Dafins lud am Rosenmontag zum "Hölzlerhock" ins ehem. Gasthaus Krone ein. Wir durften Mäschgerle aus dem ganzen Dorf begrüßen. Es war ein sehr gelungener Abend unter Freunden und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gesungen und getanzt. Der Faschingsdienstag stand dann ganz im Zeichen der Kinder. Denn unsere Obfrau Alisa Marte-Rodriguez konnte im Namen des Familienverband Dafins leckere Faschingskrapfen an die Dafinser Kinder verteilen. Das absolute Highlight war aber sicherlich der Besuch der Guggamusig Schneggahüsler aus Frastanz mit unserer Kindergartenleiterin Theresa.

mehr ...

Galerie

Krapfenrennen 2023

Bei ausgezeichneten Bedingungen stellten sich 89 Rennläufer:innen dem Krapfenrennen 2023 in Furx. Der Schiverein Zwischenwasser freut sich auf das Krapfenrennen 2024 und bedankt sich bei allen helfenden Personen! Fotos: Stefan Stark

mehr ...

Galerie

Schulprojekt in Feshi/Kongo

500 Kinder besuchen die Schule St. Lucien in Feshi. Näheres unter

mehr ...

Galerie

JM Muntlix-Sulz - Toller Ausflug in den Säntispark

Am 8 Dezember 2022 nutzen wir den Feiertag und machten einen tollen Ausflug mit unseren Jungmusikanten. Wir fuhren in den Säntispark! Der große Rutschenpark lud zu Abenteuern ein und alle hatten viel Freude und Spaß in der Wasserwelt in der Schweiz. Nun war es nicht mehr lange bis Weihnachten: und am 24. Dezember kam das Christkind auch zu unseren Jungmusikanten nach Hause. Wir verteilten kleine Geschenke und Weihnachtsgrüße. Jetzt wünschen wir allen ein gutes Neues Jahr und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt beim Musikball der HM Muntlix im Frödischsaal am 28. Jänner 2023! Wir freuen uns über viele Zuhörer und Besucher.

mehr ...

Galerie

Batschunser Adventmarkt am 26. November 2022

#mitnand stimmte uns die Bläsergruppe beim Adventmarkt Batschuns in den diesjährigen Advent ein. Wir wünschen allen eine schöne Zeit mit besinnlicher Vorweihnachtsstimmung! ❄️

mehr ...

Galerie

112. Generalversammlung der Harmoniemusik Muntlix

Am Freitag, den 18. November 2022 fand die 112. Generalversammlung der Harmoniemusik Muntlix statt. Gestartet haben wir das vergangene Vereinsjahr mit der Messgestaltung beim Krieger- und Musikjahrtag in Muntlix. Dann mussten wir aufgrund Corona leider unser Kirchenkonzert, welches für Ende November 2021 geplant war, absagen. Umso größer war die Freude, als wir dann wieder den Funken in Dafins musikalisch begleiten durften. Ebenso spielten wir bei diversen kirchlichen Anlässen im Frühjahr 2022 in Muntlix und Dafins. Bei der diesjährigen Instrumentenvorstellung im Frödischsaal konnten die anwesenden Kinder einiges über die unterschiedlichsten Instrumente und den Ausbildungsweg im Musikverein erfahren. Die Instrumente wurden dabei von uns Musikanten musikalischen vorgestellt. Am Tag der Blasmusik begrüßten wir die Dafinser und Muntliger Bevölkerung mit Blasmusikklängen im Dorf. Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war aber sicher unser Bezirksmusikfest das wir vom 27. bis 29. Mai 2022 endlich feiern konnten und für unseren Verein ein sehr großer Erfolg war. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Gönnern, die uns bei dieser großen Veranstaltung unterstützt haben. Dank gilt auch unseren Musikantinnen und Musikanten für ihren außerordentlichen Einsatz bei unserem Jubiläumsfest. Zwei Wochen später konnten wir mit unseren Freunden vom Musikverein Cäcilia Batschuns ihr Jubiläum bei ihrem Musikfest feiern. Nach dem Platzkonzert Anfang Juli beim Sommerrausch in Sulz durften wir uns in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden. Ende August spielten wir beim Dorfschoppen in Dafins einen Frühschoppen bei traumhaftem Wetter. Am 22. Oktober konnten wir mit einem weiteren Highlight, nämlich mit unserem langersehnten Herbstkonzert – es war das erste Konzert seit langem – das vergangene Vereinsjahr abschließen. Heuer wurde im Zuge der Tagesordnung der Vorstand neu gewählt und somit durften wir uns bei unserem bisherigen Obmann Samuel Stadelmann für seine wahnsinnig tolle Arbeit bedanken und freuen uns euch unser neues Obleute-Team, bestehend aus Anja Struzinjski und Lena Nesensohn, vorstellen zu dürfen. Auch freuen wir uns über unseren neuen Kassier Stefan Rossegger und unseren neuen Heimwart Tobias Längle und wünschen ihnen viel Erfolg in ihren neuen Tätigkeiten und bedanken uns bei Jürgen Nachbaur und Christian Böckle für ihre langjährige Funktion im Vorstand. Neu in unserem Verein durften wir Tobias Bechtold begrüßen und hoffen das er noch lange die Freude an der Musik mit uns teilt. Den restlichen Abend ließen wir gemütlich in unserem Probelokal ausklingen. Wir wünschen unseren neuen Obfrauen sowie allen anderen Funktionären viel Glück bei ihren Aufgaben und bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Vereinsjahr 2022!

mehr ...

Galerie

Herbstkonzert der Harmoniemusik Muntlix

Anlässlich des 111+1 jährigen Bestehens lud die Harmoniemusik Muntlix am Samstag, 22. Oktober 2022 zum Herbstkonzert in den Frödischsaal ein. Es war das erste Konzert nach langer Pause und auch nicht wie traditionell ein Frühjahrskonzert. Zur Eröffnung spielte die Jungmusik Muntlix – Sulz unter der Leitung von Thomas Bechter. Anschließend konnte Obmann Samuel Stadelmann und Kapellmeister Simon Lampert an 11 Jungmusikanten das Jungmusikerleistungsabzeichen überreichen. 3 Jungmusikanten absolvierten das Junior-Abzeichen, 6 Jungmusikanten das Leistungsabzeichen in Bronze und Patrizia Nesensohn, Luca Marte, Lena Nesensohn, Anna Keckeis und Antonia Längle durften sich über die erfolgreich abgelegte Prüfung in Silber freuen. Mit Marcelina Pilz (Querflöte), Melanie Möslinger (Querflöte), Anna Nesensohn (Horn), Stefan Rossegger (Tenorhorn), Laurent Gstach (Bariton) und Tobias Bechtold (Trompete) spielten heuer 6 Musikanten erstmals bei einem Konzert mit. Mit „Austrian Fantasy“ von Komp. Gerald Oswald wurde das Herbstkonzert von Kapellmeister Simon Lampert eröffnet. Im Anschluss wurde das Publikum mit dem Stück „Bolero“ in ein „langes, progressives Crescendo“ eingeweiht. Danach folgte der Höhepunkt des 1. Konzertteils mit Special Guest Peter Marnul auf seiner Mandoline. Das schwierige daran war einen solchen Mandolinenspieler überhaupt zu finden, doch es hat zur Freude aller Konzertbesucher geklappt und diese wurden somit in die Ausschnitte aus Rossinis „Barbier von Sevilla“ aus der berühmten Filmreihe „Der Pate“ entführt. Ein besonderes Highlight des Konzertes war die Ehrung von gleich 4 MusikantenInnen. Hermann Kollreider, Christa Keckeis und Carmen Längle für 25 Jahre Treue zur Harmoniemusik Muntlix und Josef Lampert konnte für 50 Jahre Treue ausgezeichnet werden und erhielt vom Verein als Dankeschön eine Hl. Cäcilia. Seitens der Harmoniemusik bedankte sich Obmann Samuel Stadelmann bei den Jubilaren für ihre vorbildliche, langjährige Arbeit im Verein. Nach einer kurzen Pause führte die Klarinettistin Lena Nesensohn weiter gekonnt durch das Programm. Der 2. Konzertteil startete mit Filmmusik von James Bond. Im Anschluss daran setzte Josef Lampert sein Können auch nach 50 Jahren Vereinszugehörigkeit unter Beweis mit dem Trompetensolo „Andalucia“. Das Publikum war begeistert und somit wurde es mit viel Applaus bedacht. Zum krönenden Abschluss wurden die Zuhörer mit dem bekannten Stück „Hey Jude“, welches von Martin Scharnagl arrangiert wurde, verwöhnt. Nach der Zugabe bedankte sich Samuel Stadelmann ganz herzlich bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, allen voran dem Hauptsponsor Sparkasse Feldkirch, und beim Publikum fürs Kommen und den Applaus.

mehr ...

Galerie

Geburtstagsständchen 80 Jahre Hilde Breuss

Vergangenen Samstag feierte Hilde Breuss aus Suldis ihren 80. Geburtstag nach und wir durften diesen mit einem Ständchen musikalisch umrahmen. Wir ließen die Jubilarin mit Märschen und Polkas hochleben & wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

mehr ...

Galerie

Jungmusiklager Cilli 2022

Mit insgesamt 41 (!) Kindern tritt unser Jugendteam vom 02. bis zum 05.09. das diesjährige Cilli-Lager an. Neben dem Marsch Schloss Leuchtenburg standen weitere musikalische Highlights auf dem Programm - etwa Wavin' Flag (wurde 2010 als Coca-Cola-Werbelied zur Fußball WM bekannt) oder How Far I'll Go (aus dem Disney-Film Vaiana). Die Pausen wurden fast schon ununterbrochen mit Fußball und/oder Volleyball gefüllt - das Erlebnisgästehaus Kanisfluh ließ aber auch wirklich nichts zu wünschen übrig & auch beim Abendprogramm hatten wir wie immer sehr viel Spaß. Abgerundet wurde das großartige Lager mit dem traditionellen Abschlusskonzert in Batschuns. Hier konnten wir uns auch bei allen (Köch:innen) bedanken, die das Lager überhaupt möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

mehr ...

Galerie

Bockbierfest 2022

Am Sonntag, 18. September nahmen wir beim Umzug beim Bockbierfest Frastanz teil. Vielen Dank unserem Festführer, Täfileträger und der Brauerei Frastanz für die Einladung!

mehr ...

Galerie

Nachfest Musikfest Batschuns

Ein letzes Mal wollen wir uns von Herzen bei allen Helfer:innen bedanken, die unser Musikfest #mitnand überhaupt möglich gemacht haben! Das Nachfest war ein voller Erfolg und was bleibt, sind tolle gemeinsame Erinnerungen an unser 100-jähriges Jubiläum.

mehr ...

Galerie

Straßenfiguren für Dafins

Habt ihr schon die bunten Straßenfiguren in Dafins gesehen? Genau richtig zum Schulstart wurden von den Bauhofmitarbeitern die von uns bemalten Straßenfiguren auf dem Schul- bzw Kindergartenweg aufgestellt. 😊😍 Wir bedanken uns hiermit bei der Fa. Dobler Holzbau (Dobler Gruppe) für das Bereitstellen der Holzplatten, der Fa. Karosserie Rene Madlener (Madlener Lack & Karosserie) für die Lackierarbeit. 🤩 Ebenfalls einen herzlichen Dank an die Gemeinde Zwischenwasser für die Unterstützung und den Bauhofmitarbeitern für das rasche Aufstellen der einzelnen Figuren.🙏👍🏻

mehr ...

Galerie

Messgestaltung zur Unterbatschunser Kilbi und Admissio am 11.09.2022

Aufgrund der unsicheren Wetterprognose musste die Unterbatschunser Kilbi leider abgesagt werden und der Gottesdienst sowie die anschließende Agape fanden in/vor der Pfarrkirche statt. Mit uns feierte Bischof Benno und auch die feierliche Admissio von Priesteranwärter Jakob Geier fand im Rahmen des heutigen Gottesdienstes statt. Jakob Geier wird sein Pastoraljahr unter anderem bei uns in der Pfarre Batschuns absolvieren. Wir wünschen Jakob für die bevorstehende Zeit Alles Gute!

mehr ...

Galerie

Altastädtner Kilbi 2022 🎵

Der Musikverein Altenstadt feiert heuer sein 160-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums und im Zuge der Fahrzeugweihe der Feuerwehr Altenstadt, veranstalteten die beiden Vereine gestern unter dem Motto #ZEMMA einen Blaulichtumzug - wir waren mit dabei! Danke an unser Festpaar Anna Christine & Joey, Täfileträger Benedikt und Festführerin Andrea Kerbleder für diesen tollen Abend!

mehr ...

Galerie

Verabschiedung Pfarrer Placide am 28.08.2022

Am Sonntag, den 28. August verabschiedeten wir uns bei der Agape nach dem Gottesdienst von Pfarrer Placide. Für die Zukunft wünschen wir ihm Alles Gute!

mehr ...

Galerie

Putzabend im Musikhüsle Batschuns

#mitnand haben wir unser Musikhüsle auf Vordermann gebracht! Nun können wir mit den Proben für die nächsten Ausrückungen sowie den Vorbereitungen auf unser Jubiläumskonzert im November starten.

mehr ...

Galerie

Hochzeit Barbara und Florian am 27.08.2022

Am Samstag, 27. August 2022 umrahmten wir die Hochzeit von unserem Mitglied Barbara und ihrem Florian musikalisch. Im Anschluss marschierten wir gemeinsam mit der Hochzeitsgesellschaft zur Feierlocation. Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

mehr ...

Galerie

Ein Hoch auf die Liebe

Am Samstag, den 13. August 2022 durften wir bei zwei Hochzeiten die Agape musikalisch umrahmen: Unser Obmann und seine Miriam gaben sich nach vielen gemeinsamen Jahren das JA-Wort in der Pfarrkirche Batschuns. Kurze Zeit später heiratete unser Mitglied Isabell ihren Dominik bei strahlendem Sonnenschein in Unterbatschuns und auch dort spielten wir für die Frischvermählten auf. Wir gratulieren unserem Obmann Clemens und Miriam sowie Isabell und Dominik zur Hochzeit und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

mehr ...

Galerie

Bezirksfeuerwehrfest Göfis

Am Sonntag, 10. Juli 2022 marschierten wir beim Umzug vom Bezirksfeuerwehrfest Göfis mit. Vielen Dank unserem Festführer Hans, unserem Täfileträger Noah, unseren Festdamen Denise und Carmen sowie der Feuerwehr Göfis für die Einladung! #mitnand hatten wir ein tolles Fest!

mehr ...

Galerie

#mitnand wurden 100 Jahre gefeiert

Vom 10.-12. Juni 2022 feierte der Musikverein Cäcilia Batschuns sein 100-jähriges Bestehen. #mitnand blicken wir auf ein unvergessliches Festwochenende mit viel Sonnenschein und Highlights zurück. Hier ein paar Eindrücke vom Festwochenende! Der ausführliche Bericht findet ihr unter "Neuigkeiten"

mehr ...

Galerie

Teilnahme bei Bezirksmusikfest in Muntlix

Wir durften beim großen Festumzug am Sonntag, 29.05.2022 im Zuge des Bezirksmusikfestes in Muntlix dabei sein.🎶🎵🎺🥁 Dazu veranstalteten wir im Frühjahr ein VATER-KIND-PROJEKT🎨😍 wobei die Papas mit den Kindern Noten und Violinschlüssel aus Holz gebastelt haben. Die Kinder durften sägen, schrauben und bemalen. Die Kinder hatten richtig Spaß, die Kunstwerke beim Festumzug zu präsentieren.

mehr ...

Galerie

Instrumentenvorstellung HMM

Am 23. April 2022 haben wir die Kinder mit ihren Eltern zur Instrumentenvorstellung mit Unterhaltungsmusik der besonderen Art in den Frödischsaal eingeladen. Stücke wie „Hey Wickie“ und Ausschnitte aus „Tom & Jerry“ wurden zum Besten gegeben. Selbstverständlich wurde jedes Instrument genauer vorgestellt und es gab auch die Gelegenheit alles im „begehbaren Orchester“ auszuprobieren und mittendrin dabei zu sein. Auch die Musikschule Rankweil war mit Dietmar Nigsch vertreten und wir konnten so viele Informationen an die Eltern und Kinder weiter geben. Anschließend klang der musikalische Nachmittag gemütlich mit Kaffee, Kuchen und Limonade aus. Danke für den Besuch und euer Interesse!

mehr ...

Galerie

Erstkommunion Batschuns

Gestern durften wir die Erstkommunion Batschuns musikalisch umrahmen. Nach dem Aufmarsch gestalteten unsere Saxophone die Messe. Währenddessen halfen wir fleißig beim Aufbau der Agape mit, bei der wir später mit Märschen und Polkas unterhielten.

mehr ...

Galerie