Fotos

Ausgelassene Stimmung beim Musikball in Muntlix

Am Samstag, den 20. Jänner 2024, veranstalteten wir unseren schon legendären Musikball im Frödischsaal mit zahlreichen Gästen aus dem ganzen Vorderland. Zur Eröffnung des Abends ging es gleich ordentlich zur Sache, die Jungmusik Muntlix-Sulz begeisterte mit zwei fetzigen Musikstücken. Anschließend durften wir die Gäste mit weiteren bekannten Melodien aus der Sportwelt unterhalten, da musste wohl so mancher Gast mitsingen und wir ernteten regen Applaus. Die Lachmuskeln wurden dann mit den Sketchen wie z. B. “Im Stadion”, “Am Schilift” oder gar dem legendären “Boxkampf der Superlative” zwischendurch strapaziert. Im zweiten Teil des Programms gab unsere “Kleine Besetzung” einige Klassiker wie auch Neues aus der Blasmusikszene zum Besten und sorgte mit ihren Instrumenten und deren unverwechselbaren Klängen für Partystimmung. Bei einer großen Tombola warteten tolle Preise auf die glücklichen Gewinner. Für beste Unterhaltung sorgten die Tanzmusik “Das Wälderecho” und der DJ in der Kellerbar. Bestens kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher von unserem Küchenteam. In der Kellerbar und in der Achtelebar kümmerte man sich fleißig um die durstigen Kehlen.
Galerie

Ehrung langjähriger Mitglieder bei der HMM

Am 15. Oktober 2023 fand der Ehrungsabend vom Vlbg. Blasmusikverband im Hotel Montfort statt. Von unserem Verein konnten vier Mitglieder für ihre langjährige Treue und aktive Tätigkeit geehrt werden. Simon Lampert für 25 Jahre; Gebhard Mierer und Robert Schmid für 40 Jahre; Elmar Feurstein für 60 Jahre. Der Bezirksobmann würdigte in den einzelnen Lobreden der Jubilare ihren Einsatz für den Verein. Sie sind ein großes Vorbild für unsere Nachwuchs und eine wertvolle Stütze. Wir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich und sind stolz darauf euch in unseren Reihen zu haben.
Galerie

JM - Ausflug in den Trampolinpark

Diesen Sommer wurde aus unserem geplanten Jungmusiklager leider nichts. Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl mussten wir das Lager schweren Herzens absagen. Wir haben uns trotzdem etwas überlegt und haben mit den zum Lager angemeldeten Jungmusikanten den Trampolinpark in Dornbirn besucht. Bus und Bahn haben uns nach Dornbirn in den Trampolinpark „Highmatrausch“ gebracht. Das Regenwetter konnte uns so nichts anhaben und wir haben geturnt was das Zeug hält. Sprünge wurden geübt und auch auf den „Ninja Warrior“ trainiert. Schlussendlich kamen alle ordentlich ins Schwitzen und waren außer Atem. Nun hatten wir uns eine Stärkung wirklich verdient! Zum Mittagessen besuchten wir die Pizzeria Trovado in Sulz und ließen den Ausflug so gemütlich ausklingen! Bald geht es mit den Proben wieder los und wir freuen uns schon auf das kommende musikalische Jahr.
Galerie

JM Muntlix-Sulz - Abschlussprobe und Sommerrausch 2023

In der letzten Woche vor den Ferien haben wir aber noch 2 Highlights erlebt. Am Dienstag, 04. Juli 2023 wurden wir von unserer Fahnengota Eva zum Grillen in ihren Garten eingeladen. Zuerst haben wir fleißig für unseren letzten Auftritt geprobt und musiziert. Anschließend gab es feine Zack Zack, Limonade, Eis und Kuchen. Eine tolle letzte Probe für uns Jungmusikanten. Vielen Dank liebe Eva! Am Samstag, 08. Juli 2023 war es dann so weit und unser letzter Auftritt für dieses Jahr stand vor der Tür. Wir haben den Sommerrausch in Sulz eröffnet und haben unsere über das letzte Jahr einstudierten Stücke zum Besten gegeben. Auch die ein oder andere Überraschung war dabei und wir genossen unseren letzten Auftritt sehr. Anschließend spielte der Musikverein Langen bei Bregenz und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. Ein gelungener Abschluss von einem tollen musikalischen Jahr! Wir Jungmusikanten verabschieden uns nun in die Sommerpause 2023. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und freuen uns schon auf den Herbst!
Galerie

JM Muntlix-Sulz - Aktivitäten Mai

Am Dienstag, 9. Mai 2023 besuchten wir die Volksschüler der VS Muntlix und VS Dafins. Wir luden die Militärmusik am Vormittag ein um den Kindern die (Blasmusik)instrumente näher zu bringen und vorzustellen. Die Musikanten sorgten für ausgelassene Stimmung und gute Laune unter den Zuhörern. Es wurde musiziert, gelacht und um die Wette gerannt. Anschließend durften die Kinder die Instrumente ausprobieren und selber ein paar Töne spielen. Toll, wie sogar aus der großen Tuba Klänge erschallten. Bestimmt ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder (und auch die Lehrer). Am Samstag darauf, den 13. Mai 2023 veranstalteten wir von der Harmoniemusik Muntlix unser jährliches Event „kumm gi luaga, kumm gi losa, kumm zur Musik“. Dazu waren alle Kinder mit Eltern und alle Musikinteressierten herzliche eingeladen. Unser Kapellmeister Simon Lampert studierte ein kinderfreundliches Programm mit Highlights wie „Tom & Jerry“ und „Hey Wicky“ ein. Anschließend wurde jedes Instrument genauer vorgestellt und die Kinder hatten Gelegenheit jedes Instrument auszuprobieren. Mit einem Sammelpass konnten sie sich eine kleine Belohnung verdienen. Ein weiteres Highlight war sicher die Fotobox. So hatte jedes Kind die Gelegenheit in eine Tracht zu schlüpfen und sich bereits wie ein großer Musikant zu fühlen. Das entstandene Foto wurde natürlich als Andenken mit nach Hause genommen. Wir ließen den Nachmittag mit Kaffee, Limonade & Kuchen gemütlich ausklingen. Hoffentlich sehen wir bald viele neue Gesichter in unseren Jungmusikreihen! Unsere „aktiven“ Jungmusikanten kamen natürlich auch nicht zu kurz. Am Dienstag, 09. Mai 2023 machten wir abends – statt der Jungmusikprobe – einen Ausflug in die Boulderhalle Steinblock in Rankweil. Anstatt Stücke zu üben kletterten wir über die Wände hoch hinaus und auch um die Wette. Es war ein schöner und anstrengender Abend – Muskelkater war für den nächsten Tag vorprogrammiert!
Galerie

Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Muntlix

Zum Auftakt spielte die Jungmusik Muntlix – Sulz unter der Leitung von Thomas Bechter. Anschließend überreichten die Obfrauen Anja Struzinjski und Lena Nesensohn mit Dirigent Simon Lampert an die beiden Jungmusikanten Luca Mathis und Jakob Schmid das Junior-Leistungsabzeichen. Zu großer Freude für den Verein spielten Elias Profunser (Schlagzeug) und Pius Keckeis (Posaune) erstmals bei einem Konzert mit. Mit dem Stück “Fanfare und Furisosity” von Komp. Davis Shaffer eröffnete die Harmoniemusik Muntlix das Frühjahrskonzert. Die Obfrauen konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele Obleute, Kapellmeister und Musikanten von befreundeten Musikvereinen im Frödischsaal begrüßen. Anschließend folgte die majestätische Filmmusik von John Williams “Jurassic Park” arr. von Paul Lavender. Diese enthielt die musikalischen Höhepunkte aus dem Soundtrack, sie unterstrich die Dramatik, weckte Emotionen und beflügelte die Fantasie für die Zuhörer. Danach folgte der Höhepunkt vom 1. Konzertteil “Someone like you” aus dem Musical "Jekyll & Hyde" mit dem Solisten Simon Lampert auf seinem Flügelhorn der dafür regen Beifall von den Zuhörern erntete. Ein besonderes Highlight des Konzertes war die Ehrung von Dirigent Simon Lampert für 25 Jahre Treue zur Harmoniemusik Muntlix. Als Ehrungsstück dirigierte Vize-Kapellmeisterin Marina Mathis die Polka “Ehrenwert” von Martin Scharnagl. Nach einer kurzen Pause führte Samuel Stadelmann weiter gekonnt durch das Programm. Kontrastreich und mit populärer Unterhaltungsmusik hat Kapellmeister Simon Lampert den zweiten Konzertteil gestaltet. Eine musikalische Vorstellung zeigte das Holzregister mit “A little Concert Suite” und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Mit der modernen, kurzweiligen Ouvertüre von Martin Scharnagl “Monumentum” ging es weiter und zum Abschluss verabschiedeten sich die Musikantinnen und Musikanten mit der “80er Kult (Tour) 2”. Nach der Zugabe bedankten sich die Obfrauen ganz herzlich bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, allen voran dem Hauptsponsor der Sparkasse Feldkirch, und beim Publikum fürs Kommen und den Applaus.
Galerie

JM Musikball und Eislaufen

Auch wir haben wieder ein tolles Faschingsevent mitgestaltet. Die Jungmusik Muntix-Sulz hat den Musikball am 28. Jänner 2023 mit „Barcarole & Can Can“ eröffnet. Anschließend haben wir gemeinsam mit der „großen“ Musik „Proud Mary“ zum Besten gegeben. Für uns Jungmusikanten und die Musikanten der HM Muntlix ein tolles Erlebnis gemeinsam zu musizieren. Allen hat es viel Spaß gemacht und dem Applaus nach konnte auch das Publikum begeistert werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Auftritt mit den „Großen“! Am 09. Februar 2023 machten wir den Eislaufplatz in Rankweil unsicher. Beim Nachteislaufen durften wir auch viele neue Gesichter begrüßen. Wir hatten viel Spaß auf dem Eis! Auch eine kleine Stärkung in Form von Krapfen und Tee durfte nach den anstrengenden Runden natürlich nicht fehlen. Anschließend fielen bestimmt alle müde ins Bett.
Galerie

JM Muntlix-Sulz - Toller Ausflug in den Säntispark

Am 8 Dezember 2022 nutzen wir den Feiertag und machten einen tollen Ausflug mit unseren Jungmusikanten. Wir fuhren in den Säntispark! Der große Rutschenpark lud zu Abenteuern ein und alle hatten viel Freude und Spaß in der Wasserwelt in der Schweiz. Nun war es nicht mehr lange bis Weihnachten: und am 24. Dezember kam das Christkind auch zu unseren Jungmusikanten nach Hause. Wir verteilten kleine Geschenke und Weihnachtsgrüße. Jetzt wünschen wir allen ein gutes Neues Jahr und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt beim Musikball der HM Muntlix im Frödischsaal am 28. Jänner 2023! Wir freuen uns über viele Zuhörer und Besucher.
Galerie

112. Generalversammlung der Harmoniemusik Muntlix

Am Freitag, den 18. November 2022 fand die 112. Generalversammlung der Harmoniemusik Muntlix statt. Gestartet haben wir das vergangene Vereinsjahr mit der Messgestaltung beim Krieger- und Musikjahrtag in Muntlix. Dann mussten wir aufgrund Corona leider unser Kirchenkonzert, welches für Ende November 2021 geplant war, absagen. Umso größer war die Freude, als wir dann wieder den Funken in Dafins musikalisch begleiten durften. Ebenso spielten wir bei diversen kirchlichen Anlässen im Frühjahr 2022 in Muntlix und Dafins. Bei der diesjährigen Instrumentenvorstellung im Frödischsaal konnten die anwesenden Kinder einiges über die unterschiedlichsten Instrumente und den Ausbildungsweg im Musikverein erfahren. Die Instrumente wurden dabei von uns Musikanten musikalischen vorgestellt. Am Tag der Blasmusik begrüßten wir die Dafinser und Muntliger Bevölkerung mit Blasmusikklängen im Dorf. Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war aber sicher unser Bezirksmusikfest das wir vom 27. bis 29. Mai 2022 endlich feiern konnten und für unseren Verein ein sehr großer Erfolg war. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Gönnern, die uns bei dieser großen Veranstaltung unterstützt haben. Dank gilt auch unseren Musikantinnen und Musikanten für ihren außerordentlichen Einsatz bei unserem Jubiläumsfest. Zwei Wochen später konnten wir mit unseren Freunden vom Musikverein Cäcilia Batschuns ihr Jubiläum bei ihrem Musikfest feiern. Nach dem Platzkonzert Anfang Juli beim Sommerrausch in Sulz durften wir uns in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden. Ende August spielten wir beim Dorfschoppen in Dafins einen Frühschoppen bei traumhaftem Wetter. Am 22. Oktober konnten wir mit einem weiteren Highlight, nämlich mit unserem langersehnten Herbstkonzert – es war das erste Konzert seit langem – das vergangene Vereinsjahr abschließen. Heuer wurde im Zuge der Tagesordnung der Vorstand neu gewählt und somit durften wir uns bei unserem bisherigen Obmann Samuel Stadelmann für seine wahnsinnig tolle Arbeit bedanken und freuen uns euch unser neues Obleute-Team, bestehend aus Anja Struzinjski und Lena Nesensohn, vorstellen zu dürfen. Auch freuen wir uns über unseren neuen Kassier Stefan Rossegger und unseren neuen Heimwart Tobias Längle und wünschen ihnen viel Erfolg in ihren neuen Tätigkeiten und bedanken uns bei Jürgen Nachbaur und Christian Böckle für ihre langjährige Funktion im Vorstand. Neu in unserem Verein durften wir Tobias Bechtold begrüßen und hoffen das er noch lange die Freude an der Musik mit uns teilt. Den restlichen Abend ließen wir gemütlich in unserem Probelokal ausklingen. Wir wünschen unseren neuen Obfrauen sowie allen anderen Funktionären viel Glück bei ihren Aufgaben und bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Vereinsjahr 2022!
Galerie

Herbstkonzert der Harmoniemusik Muntlix

Anlässlich des 111+1 jährigen Bestehens lud die Harmoniemusik Muntlix am Samstag, 22. Oktober 2022 zum Herbstkonzert in den Frödischsaal ein. Es war das erste Konzert nach langer Pause und auch nicht wie traditionell ein Frühjahrskonzert. Zur Eröffnung spielte die Jungmusik Muntlix – Sulz unter der Leitung von Thomas Bechter. Anschließend konnte Obmann Samuel Stadelmann und Kapellmeister Simon Lampert an 11 Jungmusikanten das Jungmusikerleistungsabzeichen überreichen. 3 Jungmusikanten absolvierten das Junior-Abzeichen, 6 Jungmusikanten das Leistungsabzeichen in Bronze und Patrizia Nesensohn, Luca Marte, Lena Nesensohn, Anna Keckeis und Antonia Längle durften sich über die erfolgreich abgelegte Prüfung in Silber freuen. Mit Marcelina Pilz (Querflöte), Melanie Möslinger (Querflöte), Anna Nesensohn (Horn), Stefan Rossegger (Tenorhorn), Laurent Gstach (Bariton) und Tobias Bechtold (Trompete) spielten heuer 6 Musikanten erstmals bei einem Konzert mit. Mit „Austrian Fantasy“ von Komp. Gerald Oswald wurde das Herbstkonzert von Kapellmeister Simon Lampert eröffnet. Im Anschluss wurde das Publikum mit dem Stück „Bolero“ in ein „langes, progressives Crescendo“ eingeweiht. Danach folgte der Höhepunkt des 1. Konzertteils mit Special Guest Peter Marnul auf seiner Mandoline. Das schwierige daran war einen solchen Mandolinenspieler überhaupt zu finden, doch es hat zur Freude aller Konzertbesucher geklappt und diese wurden somit in die Ausschnitte aus Rossinis „Barbier von Sevilla“ aus der berühmten Filmreihe „Der Pate“ entführt. Ein besonderes Highlight des Konzertes war die Ehrung von gleich 4 MusikantenInnen. Hermann Kollreider, Christa Keckeis und Carmen Längle für 25 Jahre Treue zur Harmoniemusik Muntlix und Josef Lampert konnte für 50 Jahre Treue ausgezeichnet werden und erhielt vom Verein als Dankeschön eine Hl. Cäcilia. Seitens der Harmoniemusik bedankte sich Obmann Samuel Stadelmann bei den Jubilaren für ihre vorbildliche, langjährige Arbeit im Verein. Nach einer kurzen Pause führte die Klarinettistin Lena Nesensohn weiter gekonnt durch das Programm. Der 2. Konzertteil startete mit Filmmusik von James Bond. Im Anschluss daran setzte Josef Lampert sein Können auch nach 50 Jahren Vereinszugehörigkeit unter Beweis mit dem Trompetensolo „Andalucia“. Das Publikum war begeistert und somit wurde es mit viel Applaus bedacht. Zum krönenden Abschluss wurden die Zuhörer mit dem bekannten Stück „Hey Jude“, welches von Martin Scharnagl arrangiert wurde, verwöhnt. Nach der Zugabe bedankte sich Samuel Stadelmann ganz herzlich bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, allen voran dem Hauptsponsor Sparkasse Feldkirch, und beim Publikum fürs Kommen und den Applaus.
Galerie

Instrumentenvorstellung HMM

Am 23. April 2022 haben wir die Kinder mit ihren Eltern zur Instrumentenvorstellung mit Unterhaltungsmusik der besonderen Art in den Frödischsaal eingeladen. Stücke wie „Hey Wickie“ und Ausschnitte aus „Tom & Jerry“ wurden zum Besten gegeben. Selbstverständlich wurde jedes Instrument genauer vorgestellt und es gab auch die Gelegenheit alles im „begehbaren Orchester“ auszuprobieren und mittendrin dabei zu sein. Auch die Musikschule Rankweil war mit Dietmar Nigsch vertreten und wir konnten so viele Informationen an die Eltern und Kinder weiter geben. Anschließend klang der musikalische Nachmittag gemütlich mit Kaffee, Kuchen und Limonade aus. Danke für den Besuch und euer Interesse!
Galerie

Musik- und Kriegerjahrtag HMM

Am Sonntag, den 7. November durften wir den Gottesdienst anlässlich unserem Musikjahrtag mit Kriegerehrung musikalisch gestalten. Im Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder spielten wir Stücke wie zB. "Von guten Mächten wunderbar geborgen", "The Rose" und "The Book of Love". Das Solostück "Share my Yoke" gespielt von unserem Kapellmeister Simon Lampert war Balsam für die Ohren und wurde von unserer Vizekapellmeisterin Marina Mathis dirigiert.
Galerie

Ehrungsabend HMM-Mitglieder

Am 17. Oktober 2021 fand der VBV-Ehrungsabend für den Bezirk Feldkirch im Hotel Montfort statt. Wir sind stolz auf unsere Jubilare und gratulieren Christa Keckeis, Hermann Kollreider und Alexander Tschofen für 25 Jahre und Josef Lampert für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Herzliche Gratulation und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch!
Galerie

HM Muntlix bei der Herbstmesse Dornbirn

Am 7. September durften wir auf der Dornbirner Herbstmesse zu Gast sein und am Nachmittag ein Konzert auf der Bühne im Wirtschaftszelt spielen. Danke für die velen Zuhörer und Fans die uns begleiteten!
Galerie