News aus der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Wir stellen vor: unsere neue Mitarbeiterin 

Wir freuen uns, eine neue Mitarbeiterin in unserem LEADER-Büro in Rankweil willkommen zu heißen. Helga Halbeisen-Maurer ist seit dem 1. April 2024 als 
Assistentin der Geschäftsführung bei uns tätig und wird zukünftig eng mit unserer Geschäftsführerin Karen Schillig zusammenarbeiten. Helga bringt wertvolle Erfahrungen aus ihren früheren Tätigkeiten bei der Marktgemeinde Rankweil und dem ASVÖ Vorarlberg mit ein. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit. 

Wir stellen vor: unsere neuen LEADER-Projekte 

Am 2. April 2024 fand die erste Sitzung des Vorstands- und Projektauswahlgremiums in diesem Jahr stat. Alle Vorstandsmitglieder trafen gut gelaunt und motiviert im LEADER-Büro in Rankweil zusammen. Es war ein gelungener Auftakt: Drei neue Projekte wurden zur Förderung empfohlen und gehen nun in die Umsetzung. Wir freuen uns, dass diese Vorhaben dazu beitragen werden, unsere Region zu stärken. Folgende Projekte wurden bewilligt: 

Das Projekt "BEWUSST.wild.SEIN" wurde vom Verein Wildpark Feldkirch eingereicht und beinhaltet die Sanierung des bestehenden Betriebsgebäudes inklusive der Schulungsräume im Wildpark. Ziel ist es, den Wildpark als pädagogisch wertvollen Lernort für Groß und Klein zu erhalten und zu stärken. 

Der Verein Mesnerstüble – Verein zur Förderung von Begegnung, Kunst und Kultur am Liebfrauenberg, in Rankweil – hat das Projekt "Goht sich’s us?" entwickelt und erfolgreich eingereicht. Im Projekt geht es um das Thema Wohnen und Armut, das im Rahmen einer interaktiven Ausstellung, am Liebfrauenberg in Rankweil, näher beleuchtet wird. Die dreiwöchige Veranstaltungsreihe "Goht sich’s us? – Wenn s’Geld knapp ist" bietet eine Plattform für Diskussionen und den Austausch von Ideen (voraussichtlich im Juli 2024). Nicht verpassen! 

"Mehr Grün, weniger Asphalt" ist das Moto und Ziel im Gemeindeprojekt von Schlins. Damit bekennt sich die Gemeinde klar zum Thema 'Entsiegelung' und 'Begrünung', und somit auch zur Anpassung an den Klimawandel. In einem effizienten Arbeitsprozess, unterstützt von Fachleuten, wird das Gemeindegebiet analysiert und fundierte Entscheidungsgrundlagen erarbeitet, um mehr Grünflächen in der Region zu schaffen. 

Seien Sie Teil der Zukunftsgestaltung in Ihrer Region! 

 Sie haben auch eine spannende Projektidee, die Ihre und unsere Region nachhaltig stärkt? Ein Projekt, dass z.B. … 
… eine Steigerung der Wertschöpfung erzielt? 
… natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe schützt? 
… das Gemeinwohl, die Strukturen und Funktionen stärkt? 
… den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung steigert? 

Dann kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle in Rankweil. Wir unterstützen und begleiten Sie gerne, damit Sie für Ihr innovatives Projekt eine LEADER-Förderung erhalten. 

Unser Aufruf 24/02 für neue Projekte ist bereits online! Die Einreichung ist bis zum 31.05.2024 möglich! 
Mehr Informationen unter htps://www.leader-vwb.at/