Adventsduft liegt in der Luft!

Kindergarten Dafins

Wenn wir unsere Kindergartenkinder fragen, auf welche Zeit im Jahr sie sich am meisten freuen, sind sich alle einig, die Adventszeit. So erwarteten uns auch heuer wieder einige Highlights in dieser besonderen Zeit.

Am 1. Dezember durften wir beim ersten Dafinser Christkindlemarkt in der Volksschule unsere selbst gebackenen Kekse verkaufen. Alle Kindergärtler erwiesen sich im Vorfeld als sehr begeisterte Bäckerinnen und Bäcker. Die Einnahmen durch den Keksverkauf werden in Form eines Projekttages den Kindergartenkindern zugutekommen.

Damit im Kindergarten das Warten auf das Christkind etwas verkürzt wird, haben wir jedes Jahr ein Adventsritual. Heuer wir jeden Morgen ein Sternenkind ausgewählt, welches den Weg bis zum Heiligen Abend mit einem Stern markieren darf. Anschließend zeigt uns ein magischer Stern, welche Aktivität wir gemeinsam im Kreis machen, sei es eine Massagegeschichte, ein Kreisspiel oder vielleicht sogar ein Adventsrätsel. Natürlich bekommt jedes Sternenkind auch eine Kleinigkeit für zuhause mit und darf zum Schluss noch einen Christbaumschmuck an unseren gemeinsamen Christbaum vor dem Kindergarten hängen.

Was im Advent auf keine Fall fehlen darf, ist der Besuch vom Nikolaus. Heuer hatten wir sogar das Glück, das er den weiten Weg in den Kindergarten gefunden hat. Unsere Kinder waren zum Glück gut vorbereitet und konnten dem Nikolaus mit einem lustigen Lied und einem Fingerspiel eine große Freude bereiten. Wir wurden vom Nikolaus mit einem Korb voller Leckereien überrascht, welche wir uns im Anschluss als Nikolaus - Jause gönnten.

Am Ende dieser aufregenden Zeit und als Start in die bevorstehenden Weihnachtsferien feierten wir am Donnerstag, den 21. Dezember unsere Weihnachtsfeier. Wir ließen es uns beim Weihnachtskino mit Popcorn richtig gut gehen. Im Anschluss stärkten wir uns bei einer Jause mit leckeren Keksen und einem feinen Punsch und durften im Anschluss unsere selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke mit nach Hause nehmen.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!