Fotos

Silvesterplatzkonzert 31.12.2018

Gestern veranstaltete der Musikverein Cäcilia Batschuns das Silvesterplatzkonzert auf dem Schulplatz in Batschuns. Es traf sich die Batschunser-Bevölkerung sowie zahlreiche Gäste aus unseren Nachbargemeinden. Den gemütlichen Jahresausklang umrahmte die Jungmusik Cilli sowie der Musikverein Cäcilia Batschuns mit verschiedensten Musikstücken.
Galerie

Messgestaltung für unsere verstorbenen Musikanten

Am Samstag, den 08. Dezember gestaltete der Musikverein Cäcilia Batschuns eine Messe für die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins der vergangenen Jahre. Besonders wurde in dieser Messe an Eugen Schnetzer und Kurt Marte gedacht, welche der Musikverein heuer zu Grabe tragen musste. Die anschließende Agape kommt der Familie von Kurt Marte, welcher im Oktober verstorben ist, zugute. Wir danken allen Besuchern für das zahlreiche Kommen. Ebenso gilt ein Dank an unseren Kapellmeister Reinhard Ellensohn, der uns nach diesen schweren Rückschlägen motivierte, die Freude an der Musik nicht zu verlieren.
Galerie

Musikalische Adventeinstimmung

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 spielte unsere Bläsergruppe beim Adventmärktle auf dem Schulplatz der VS Batschuns. Die Besucher wurden mit weihnachtlichen Musikstücken auf den Advent eingestimmt.
Galerie

Jungmusiklager 2018

Viel Spaß hatten 23 junge MusikantInnen des MVC Batschuns im Jungmusiklager 2018. Anfang September verbrachten die Jungmusikanten vier Tage im Peterhof in Furx. Wir wurden von Anita Schmid und dem gesamten Peterhofteam freundlich empfangen und durften die gemütlichen Räumlichkeiten des Peterhofs nutzen, um gemeinsam musikalisch und gesellschaftlich zu wachsen. Unter der musikalischen Leitung von Reinhard Ellensohn wurden fünf ansprechende und schwungvolle Musikstücke einstudiert. In den Satzproben erarbeiteten wir die schwierigen Phrasen in Kleingruppen. Hier wurde Reinhard vom Lagerteam bestens unterstützt. Lustige Spiele, Karaoke, das Herstellen einer eigenen Jungmusikfahne brachten Abwechslung in den musikalischen Tag. Ein Highlight war bestimmt der Casinoabend, zu welchem alle im noblen Outfit und in Begleitung erschienen sind. Geli und Anita Schmid, sowie Marlies Marte bekochten uns bestens. Die feinen Nachmittagskuchen, die die Eltern der Jungmusikanten gebacken haben, versüßten uns das Lagerleben. DANKE!! Das Abschlusskonzert am Sonntag war ein grandioser Höhepunkt für uns alle. Vor zahlreichem Publikum wurde das Erarbeitete zum Besten gegeben. Es war ein erfolgreiches Lager und ich bedanke mich beim Lagerteam: Katharina Bischof, Johanna Rietzler, Patricia Rietzler, Reinhard Ellensohn, Mathias Lins, Sebastian Seewald und Thomas Kathan für ihren großartigen Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit! Jugendreferentin, Bettina Sonderegger
Galerie

Ehrung 40 Jahre Karlheinz Henny am 22.09.2018

Unser Musikant Karlheinz Henny wurde im Rahmen des Ehrungsabends des Blasmusikverbandes vom Bezirk Feldkirch zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft beim Musikerin Cäcilia Batschuns geehrt. Karlheinz unterstützt im Musikverein das Posaunen-Register und ist im Vorstand tätig. Wir gratulieren Karlheinz zur Ehrung und freuen uns noch viele weitere Jahre mit ihm musizieren zu dürfen.
Galerie

Bockbierfest Frastanz am 16.09.2018

Vom 14. – 16. September 2018 fand das Bockbierfest in Frastanz statt. Wir durften beim traditionellen Umzug am Sonntag mitwirken. Ein Dank gilt unserem Festführer Walter, unseren Festdamen Sophie und Verena und der Brauerei Frastanz für die Einladung zu ihrem Fest.
Galerie

Unterbatschunser Kilbi am 09.09.2018

Am Sonntag durften wir bei strahlend blauem Himmel die Unterbatschunser Kilbi musikalisch umrahmen. Um 10:00 Uhr fand die Messfeier vor der Kapelle statt. Im Anschluss spielten wir einen zweistündigen Frühschoppen für die zahlreich erschienen Besucher.
Galerie

Musikfest Laterns am 19.08.2018

Vergangenes Wochenende feierte der Musikverein Laterns sein 100-jähriges Bestehen mit einem Musikfest unter dem Motto „mir lond‘s klinga“. Wir wirkten beim traditionellen Festumzug am Sonntag mit. Ein Dank gilt unserem Festführer Egon, den Festdamen Sabine und Aurelia sowie unserer Täfileträgerin Selina. Wir waren #adabei.
Galerie

Goldene Hochzeit am 23.07.2018

Der Musikverein Cäcilia Batschuns durfte am Montag, den 23. Juli 2018 zu einem besonderen Anlass ausrücken. Gretel und August Müller feierten Ihren 50. Hochzeitstag und somit Goldene Hochzeit. Wir trafen uns bei ihnen zu Hause und spielten ein paar Märsche und Polkas für das Brautpaar sowie die Verwandten. Wir gratulieren Gretel und August Müller und wünschen Ihnen noch weitere tolle Jahre in ihrer Ehe.
Galerie

Feuerwehrfest Zwischenwasser am 14. + 15.07.2018

Vergangenes Wochenende durften wir beim Feuerwehrfest in Zwischenwasser an zwei Tagen aufspielen. Die Siegerehrung der Nassleistungsbewerbe der Bezirke Feldkirch und Dornbirn wurden am Samstag von uns musikalisch umrahmt. Am Sonntag haben wir gerne am Festumzug teilgenommen. Ein Dank an die Feuerwehr Zwischenwasser für das gelungene Fest zu ihrem 140-jährigem Bestehen, unserem Festführer David sowie unseren vier Festdamen.
Galerie

Musikfest in Klaus am 10.06.2018

Vom 08. – 10. Juni 2018 fand das Musikfest in Klaus statt. Der Musikverein Klaus feierte mit dem dreitägigen Fest sein 120 jähriges Bestehen. Das ganze Festwochenende stand unter dem Motto „oafach ghörig“. Wir durften beim traditionellen Umzug am Sonntag mitwirken. Ein Dank gilt unserem Festführer, unseren Festdamen und dem Musikverein Klaus für die Einladung zu ihrem Fest. Es war „oafach ghörig“!
Galerie

Mai-Fäschtle am 26.05.2018

Am Samstag, den 26.05.2018 fand zum ersten Mal das Mai-Fäschtle auf dem Schulplatz der VS Batschuns statt. Ab 18:00 Uhr spielte die Jungmusik Cilli für die zahlreich erschienenen Besucher. Im Anschluss sorgte der MV Laterns für beste Stimmung und tolle Atmosphäre. Die Übertragung des Champions-League Finales wurde ebenfalls mit großer Spannung verfolgt. In der Weinlaube konnte man den sommerlichen Abend gemütlich bei ein, zwei Gläschen Wein ausklingen lassen…
Galerie

Hochzeit Corinna + Mario am 18.05.2018

Am Freitag, den 18. Mai 2018 durften wir unsere Musikantin Corinna und ihren Mario musikalisch in den Hafen der Ehe begleiten. Wir wünschen den Frischvermählten alles Gute und viel Glück für die weitere Zukunft.
Galerie

Maiblasen 2018

Am 01. Mai starteten wir bereits um 07:00 Uhr um gemeinsam durchs Dorf zu marschieren und den Tag der Blasmusik aufleben zu lassen. Das Wetter hat es heuer gut mit uns gemeint und so konnten wir alle geplanten Stationen musikalisch umrahmen. Vielen Dank an Anita vom Peterhof in Furx für das leckere Mittagessen. Ebenso ein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürger, welche uns mit „Schnäpsle“, Jause und einer Spende verwöhnten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr…
Galerie

Freiwilligentag am 14.04.2018

Am 14.04.2018 fand der Freiwilligentag der Gemeinde Zwischenwasser satt – wir waren dabei. Beim Schilift in Furx, beim Wanderweg von Buchebrunnen nach Sennewies sowie bei der Außenanlage der Mittelschule Zwischenwasser halfen insgesamt 15 Mitglieder vom Musikverein Cäcilia Batschuns und der Jungmusik Cilli tatkräftig mit. Nach der vollbrachten Arbeit gab es noch ein Mittagessen beim Bauhof in Muntlix.
Galerie

Erstkommunion Batschuns am 08.04.2018

Am Sonntag, den 08. April 2018 fand die Erstkommunion in Batschuns statt. Der Musikverein Batschuns spielte den Einzug zur Kirche. Bei der Agape wurden passend zum Wetter schöne Märsche und Polkas gespielt, die für eine feierliche Stimmung vor der Kirche sorgten.
Galerie

Funken Batschuns

Am Funkensonntag, den 18. Februar 2018 durfte der Musikverein Cäcilia Batschuns das Funkenabbrennen in Batschuns musikalisch umrahmen. Gemeinsam mit dem Fackellauf marschierten wir zum Funkenplatz. Es wurden noch Märsche und Polkas vor den brennenden Funken gespielt - bis sich schlussendlich die Hexe mit einem lauten Knall verabschiedete. Vielen Dank an die Veranstalter und die vielen Besucher!
Galerie

Goldene Hochzeit am 14. Februar

Am Mittwoch, den 14. Februar 2018 durfte der Musikverein Cäcilia Batschuns zu einem besonderen Anlass ausrücken. Ida und Josef Hartmann feierten Ihren 50. Hochzeitstag und somit Goldene Hochzeit. Wir trafen uns um 19:00 Uhr in der Zapfabündt und spielten ein paar Märsche und Polkas für das Brautpaar sowie die Verwandten. Wir gratulieren Ida und Josef Hartmann und wünschen Ihnen noch weitere tolle Jahre in ihrer Ehe.
Galerie

97. Jahreshauptversammlung

Am 26. Jänner 2018 fand die 97. Jahreshauptversammlung des Musikverein Cäcilia Batschuns statt. Katharina Bischof sowie Bettina Sondergger wurden für ihre 10- bzw. 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenso durften wir noch fünf Musikanten aus dem Jahr 2016 ehren. Nadin Kuster, Franziska Matt und Simon Rheinberger für 10 Jahre Mitgliedschaft, sowie Franz Pleh und Astrid Schnetzer für 20 Jahre. Weiteres erhielt Karlheinz Henny anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums seine Ehrung. Der Verein freut sich über die neuen Mitglieder Angelina Marte, Kevin Marte und Johannes Müller. Wir vom Musikverein Cäcilia Batschuns sind stolz, solche Mitglieder zu haben und hoffen, dass sie viele weitere Jahre den Verein unterstützen und Spaß mit der Musik haben. Den restlichen Abend ließen wir gemütlich im Peterhof in Furx ausklingen.
Galerie

Silvesterplatzkonzert am 31.12.2017

Am Sonntag, den 31. Dezember 2017 veranstaltete der Musikverein Cäcilia Batschuns das Silvesterplatzkonzert auf dem Schulplatz in Batschuns. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen trafen sich die Batschunser-Bevölkerung sowie zahlreiche Gäste aus unseren Nachbargemeinden. Den gemütlichen Jahresausklang umrahmten wir mit verschiedensten Musikstücken.
Galerie

Herbstkonzert Musikverein Cäcilia Batschuns

Am 18. November lud der Musikverein Cäcilia Batschuns zum Höhepunkt des Vereinsjahres. Im Mehrzwecksaal der Volksschule Batschuns wurde eine tolle Auswahl an Stücken zum Besten gegeben. Die Jungmusik Cilli, ebenfalls unter der Leitung unseres Kapellmeisters, eröffnete das Herbstkonzert mit Bravur! Das Konzertprogramm stand heuer ganz unter dem Thema „Unsere Berge“. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Stück „Schmelzende Riesen“ unter der Leitung unserer Vizekapellmeisterin Patricia Rietzler war das Highlight des Abends. 12 Abzeichen durften wir überreichen. Davon waren 8 Junior-Leistungsabzeichen und 4 Bronze-Leistungsabzeichen. In den Reihen der Großen Musik werden wir nun von Angelina Marte auf dem Saxophon sowie unseren beiden Hornisten Kevin Mare und Johannes Müller unterstützt. Wir gratulieren allen jungen Musikern zu Ihrem Erfolg und wünschen Ihnen noch viel Spaß beim Musizieren! Die MusikantenInnen des Musikvereins Cäcilia Batschuns und die Jungmusik "Cilli" bedanken sich für die zahlreich erschienenen Nachbarsvereine sowie den Besuchern die den Saal bis auf den letzten Platz ausfüllten – Danke für Ihr Interesse.
Galerie

Probe mit Gastdirigent

Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 durften wir den Gastdirigent Bernhard Schlögl aus Tirol bei uns im Probelokal begrüßen. Es war ein sehr intensiver Vormittag und wir konnten einiges von ihm lernen und für unser Konzert am Samstag, den 18. November 2017 mitnehmen. Der aus Ampass stammende Dirigent studierte nach der Abschlussprüfung an der Städtischen Musikschule Posaune am Tiroler Landeskonservatorium. Bernhard Schlögl gehört auch zu den ersten vier Absolventen, denen das Tiroler Dirigentenabzeichen in Gold verliehen wurde. Er hat seine Wurzeln bei der Stadtmusikkapelle Amras, ist Mitglied vieler Formationen wie der Brass Band Tirol und seit 2011 auch Kapellmeister der Bundesmusikkapelle Ellbögen. Ein großes Danke gilt Bernhard für seine Unterstützung!
Galerie

Probenwochenende 2017

Am 14. + 15. Oktober 2017 fand unser musikalisches Wochenende statt. In diesen zwei Tagen schraubten und feilten wir an unserem Konzertprogramm für den 18. November, bei dem wir das alljährliche Herbstkonzert unter dem Thema „Unsere Berge“ im Mehrzwecksaal Batschuns spielen! Wir laden Euch recht herzlich einladen ein und freuen uns auf viele Musikinteressierte. Hier noch ein paar Schnappschüsse vom musikalisch anspruchsvollen Wochenende..
Galerie

Oktoberfest 2017

Am Samstag, 07. Oktober fand das Oktoberfest im Mehrzwecksaal Batschuns statt. Für die Besucher spielten Bärig Böhmisch und die Nachtfalter. Es war ein sehr gemütlicher Abend wobei das Dorf und auch Besucher aus den Nachbargemeinden zusammen kamen. Wir möchten uns bei allen Helfern und Besucher bedanken mit denen das Oktoberfest 2017 erst möglich war! Hier noch die schönsten Schnappschüsse vom Abend...
Galerie

Jungmusiklager des MVC Batschuns

Am 31. August bis 3. September verbrachten wir mit einer sensationellen Teilnehmerzahl von 29 Jungmusikanten vier Tage in Furx. Zehn neue JungmusikantInnen durften wir in diesem Lager begrüßen und in unserer Musikgemeinschaft aufnehmen. In den Gemeinschafts- und Satzproben erlernten die Jungmusikanten die Stücke. Das Abendprogramm war natürlich immer ein Highlight des Tages, bei dem viel gelacht aber auch kreativ gewirkt wurde. Das Lagerteam freut sich sehr über die Gemeinschaft, die musikalischen Fortschritte und das gelungene Lager! Wir danken den Cilli-Kindern - ihr seid echt SPITZE! , den Eltern für ihre Mithilfe und ihr Vertrauen und unserer tollen Gastgeberin Anita Schmid mit Geli und dem gesamten Team vom Peterhof Furx.
Galerie

Frühschoppen "Musik im Grünen"

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 durfte der Musikverein Cäcilia Batschuns den Frühschoppen unter dem Motto „Musik im Grünen“ vom Musikverein Laterns musikalisch gestalten. Es war ein echt toller Frühschoppen bei schönstem Wetter und guter Stimmung - mitten im Grünen. Danke an den Musikverein Laterns für die Organisation, sowie an alle Frühschoppen-Besucher.
Galerie

Bezirksmusikfest Schnifis

Vom 09. – 11. Juni 2017 hat das Bezirksmusikfest in Schnifis, welches unter dem Motto „Schö!“ war, stattgefunden. Der Startschuss für das Festwochenende war der Sternaufmarsch am Freitag, bei dem wir als einer von neun Musikvereinen mitwirkten. Nach dem traditionellen Fahneneinzug spielte die Gruppe Alpenstarkstrom für die Besucher des Festes auf. Ein Dank gilt unserer Festführerin, den Festdamen und dem Musikverein Schnifis für die Einladung. Do kommr nur sega: „Schö war’s!“
Galerie

Musikausflug nach Durach

Am Sonntag, den 28. Mai 2017 ging es für uns um 07:30 Uhr nach Durach. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Deutschland. Dort angekommen begaben wir uns auf das Festgelände, wo dann auch der Festgottesdienst im Zelt stattgefunden hat. Um 13:00 Uhr war dann der Gemeindschaftschor von allen Musikanten auf dem Sportsplatz nebenan. Über 70 Vereine wirkten beim darauffolgenden Umzug mit. Trotz des heißen Wetters ließen wir uns den Spaß nicht nehmen. Bis der Bus fast pünktlich um 18:00 Uhr Durach verließ, feierten wir ausgelassen im Festzelt. Ein Dank gilt an den Musikverein Durach, welches sein 230-jähriges Jubiläum feierte, sowie unserem Busfahrer Hannes Welte.
Galerie

Vorspielabend am 28.04.2017

Am 28. April luden die jungen MusikantInnen zum traditionellen Vorspielabend. Unter dem Motto: „Batschunser Jugend musiziert“ haben 30 Mädchen und Buben ihr Können vor Familie und Freunden präsentiert. Auch die Jungmusik „Cilli“ unter der Leitung von Reinhard Ellensohn beeindruckte das Publikum mit ihren schwungvollen und musikalisch vorgetragenen Musikstücken. Im Anschluss an das gut besuchte Konzert des Nachwuchses gab es noch feine Leckereien, die die Eltern dankenswerter Weise mitgebracht haben.
Galerie