Fotos

Weihnachtskonzert 2023

Voll motiviert konnte der Männerchor Muntlix nach 3 Jahren Pause sein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Fidelis in Muntlix am dritten Adventsonntag durchführen. Hoch erfreut konnte Obmann Michael Partsch in ein Publikum, im voll gefüllten Kirchenschiff, begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Pfarramtsleiter Thomas Gassner und Bürgermeister Jürgen Bachmann mit Gattin Sabine. Sein Gruß galt auch der Wälder Saitenmusik unter der Leitung von Lucia Richter. Kurz vorgestellt wurde auch unser neuer Chorleiter Thomas Fellner, ein absoluter Glücksfall, konnte er doch in kurzer Zeit ein anspruchsvolles Konzert mit uns einstudieren. Sogar Lieder in Latein, Italienisch, Spanisch und Französisch waren mit dabei. Würde man Lustenauerisch und Wälderisch mitzählen wären es sogar 6 Fremdsprachen gewesen. Unser Konzert konnte den Ansprüchen durchaus gerecht werden, dies bewies auch der großartige Schlussapplaus. Im Anschluss traf man sich auf dem Vorplatz der Gemeinde zu einem Umtrunk und Verkostung unserer selbst gebackenen Kekse.
Galerie

Jahreshauptversammlung 2023

Ganz im Zeichen einer Aufbruchstimmung fand am Samstag 4. November die diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal statt. Bericht auf der Startseite
Galerie

40 Jahre Chorgesang

Die diesjährige Ehrung beim Chorverband Vorarlberg hat am Freitag Abend in Koblach statt gefunden. Dabei wurden vier Sänger des Männerchores Muntlix mit der Übereichung des Goldenen Verbandsabzeichen für 40 Jahre Chorsingen ausgezeichnet. Es waren dies Karl Angerer, Urban Kadoff, Hubert Rumpl und Dietmar Hartmann. Nach der jeweiligen Laudatio zu den einzelnen Sängern wurde das Ehrenzeichen durch den Obmann des Chorverbandes Vorarlberg Axel Girardelli überreicht. Viele Sänger des Männerchores haben die Geehrten zu dieser Auszeichnung begleitet und damit ihre Verbundenheit bekundet. Solche Vorbilder sind unverzichtbar in unser Chorgemeinschaft. Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön für die Einladung zu Speis und Trank. Ein Dank gilt aber auch an die Frauen und Familien der Geehrten für ihre Unterstützung und Verständnis.
Galerie

Sommerfest 2023

Das Sommerfest des Männerchores Muntlix wurde einmal mehr bei Sangesbruder Norbert Bechtold mit seinem Team organisiert. Obmann Michael Partsch zeige sich hoch erfreut, sind doch fast zu 100 Prozent der Sänger und Ehrenmitglieder mit Ihren Begleitungen erschienen. Besonders stolz konnte er unseren Neuen Chorleiter Thomas Fellner vorstellen, der im Herbst einen Neustart mit uns Sängern wagen wird. Gleich drei Geburtstage konnten zusätzlich gefeiert werden. Urban Kadoff und Josef Nesensohn jeweils für ihren 80-iger und Vizeobmann Günter Ziesig für seinen 60-iger. Grillmeister Norbert mit seiner Schwägerin Anita zauberten Spezialitäten auf unsere Teller. Einige Frauen brachten dazu auch eine große Auswahl an Salaten und nicht zuletzt ein reichhaltiges Kuchensortiment. Als Überraschung sorgten die Schuhplatter Zwischenwasser für eine tolle Einlage. Großer Dank an Alle die am Mitwirken dieses Abends mitgeholfen haben.
Galerie

Chorweihnacht 2019

Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn mann vor einem vollen Haus (am 4. Adventsonntag im Frödischsaal) singen darf, und entsprechende Weihnachtslieder vortragen kann. Unserem neuen Chorleiter Damiano ist es gelungen, einmal aus unserem Chor eine ungeahnte Frische herauszuholen, hat aber auch durch seine Liedauswahl überzeugt. So sind ihm die Herzen des Publikums im wahrsten Sinne des Wortes zugeflogen. Wunderschöne Weisen hat uns die Diatonische Gruppe des Akkordeonclub Altach mit gebracht. Ebenfalls konnte das Doppelquartett vom Männerchor überzeugen. Obmann Michael Partsch hat durch das Programm geführt und mit einfühlsamen Texten einmal mehr verstanden das Publikum zu fesseln. Am Schluss bedankte er sich bei Allen, für ihr Kommen, ihre Spende (die auch wieder zu einem beträchtlichen Teil in die Sozialkasse der Gemeinde fließen wird) und den Sponsoren. Gleichzeit lud er noch zu einem Verbleib zu den selbstgebackenen "Keksen" und heißen Getränken und Gedankenaustausch auf den Vorplatz ein.
Galerie

Arbeitseinsatz in Furx durch Männerchor

Nachdem der allgemeine Freiwilligentag in der Gemeinde auf Grund des schlechten Wetters in diesem Jahr entfallen ist, haben sich einige "Männerchor-Pensionisten" entschieden ihre Arbeitskraft für einen guten Zweck einzubringen. Einsatzort war Furx. Hier galt es die Betonsockel vom Schilift anzustreichen. Unter der fachkundigen Anleitung des "Liftpensionisten Friedl" konnten alle Sockel "wetterfest" mit einem Farbschutz versehen werden.
Galerie

Freiwilligentag - Männerchor Pensionisten

Nach dem der Allgemeine Freiwilligentag in der Gemeinde auf Grund des schlechten Wetters in diesem Jahr entfallen ist, haben sich einige "Männerchor-Pensionisten" entschieden diesen trotzdem abzuhalten. Einsatzort war Furx. Hier galt es die Betonsockel vom Schilift anzustreichen. Unter der fachkundigen Anleitung des "Liftpensionisten Friedl" konnten alle Sockel "wetterfest" mit einem Farbschutz versehen werden.
Galerie

Chorkonzert Männerchor Muntlix

Am Samstag, dem 18. Mai 2019 fand das diesjährige Chorkonzert des Männerchores Muntlix unter der Gesamtleitung von Chorleiter Franz Steinbichler statt. Da die meisten Lieder auswendig und ohne Noten gesungen wurde, verlieh es den Liedern ein ganz besondere Note. Vor der Pause fand noch die Ehrung von Elmar Bickel und Werner Schnetzer statt. Ein weiterer Höhepunkt war die Tanzeinlage vom Tanzsportclub Blau-Gold unter der Leitung von Ria Steinbichler. Dank galt auch unserem Chorleiter Franz Steinbichler, der nach 14 Jahren als Chorleiter in den verdienten Chorleiter-Ruhestand verabschiedet wurde. Am Schluss bedankte sich Obmann Michael Partsch bei den Solosängern und überreichte Ria Steinbichler stellvertretend für den Tanzsportclub einen Blumenstrauss sowie beim Publikum für deren Kommen und Treue. Den gesamten Bericht entnehmen Sie bitte aus unserer Homepage www.maennerchor-muntlix.at
Galerie

60. Jahre Manfred Bachmann u. Peter Madlener

Manfred Bachmann u. Peter Madlener, beide konnten innerhalb von zwei Tagen ihren 60-iger feiern. Gerne ist der Männerchor ihrer Einladung gefolgt um gemeinsam die Geburtstage in der Mostschenke von Lucia u. Karl in Batschuns zu feiern. Obmann Michael Partsch u. Zerimonienmeister Günter Ziesig überreichten verbunden mit einer launigen Ansprache entsprechende Geschenke. Ein Dank an Manfred und Peter für diesen tollen Abend.
Galerie

Chorweihnacht 2018

Traditionell fand am 4. Adventsonntag die Chorweihnacht 2018 des Männerchores und der Mitwirkung des Arundo Donax Trios Muntlix im voll besetzten Frödischsaal in Muntlix statt. Die Gesamtleitung oblag dem Chorleiter Franz Steinbichler. Obmann Michael Partsch führte gekonnt durch das Programm. Im Anschluss an das Konzert traf man sich auf dem Vorplatz des Frödischsaales zu einem kleinen Plausch bei Punsch, Glühmost und den selbst gebackenen Keksen.
Galerie

"Mir sind do und wend di loba"

Am Pfingstsonntag zeigten sich der Männerchor Muntlix und Mag. Pfarrer Felix Zortea erfreut über den sehr gut besuchten Festgottesdienst. Die einstudierte Mundartmesse, die mit Instrumentalisten der Stubenmusik Rankweil begleitet wurde, fand großen Anklang bei den Messbesuchern. Diese Mundartmesse wird ebenfalls nochmals am 1. Juli 2018 um 09:00 Uhr in Meiningen aufgeführt und im September, Termin wird noch frühzeitig bekannt gegeben, in der Pfarrkirche in Röthis.
Galerie

Wann de Weglan varwaht sein

Nachdem der 4. Adventsonntag auf den 24. Dezember 2017 fiel, fand die traditionelle Chorweihnacht des Männnerchor Muntlix bereits am Samstag dem 23. Dezember 2017 um 17.00 Uhr im Frödischsaal in Muntlix statt. Ein ansprechendes Programm erwartete den bis auf den letzten Stuhl gefüllte Saal. Neben dem Männerchor wirkten auch die Bläser von "Üsaxbrass" aus Übersaxen unter der Leitung von Daniel Scherrer mit sowie ein Quartett des Männerchores mit. Obmann Michael Partsch führte mit seiner angenehmen Stimme mit einfühlsamen, auch teils humorvollen Texten gekonnt durch das Programm. Chorleiter Franz Steinbichler, der für die Gesamtleitung verantwortlich war, hat es einmal mehr verstanden, die richtige Chorliteratur zu finden. Eine Großartige Bereicherung war die Bläsergruppe "Üsaxbrass". Zum Schluss wurde das Publikum eingeladen, gemeinsam zwei bekannte Volkslieder sowie den Andachtsjodler zu singen. Mit begeistertem lang anhaltendem Applaus wurde diese Chorweihnacht vom Publikum belohnt. Im Anschluss an das Konzert traf man sich auf dem Vorplatz zu einem gemütlichen Plausch bei Punsch u. Glühmost sowie den von den Männern gebackenen Kecksen. Ebenfalls wurde der Saal vom Team um Sabrina vom "Zum Metzgerwirt" bewirtet. Ein großes Dankeschön gilt den so treuen und zahlreich Erschienen Freunden der Chorweihnacht des Männerchor Muntlix.
Galerie

Kekse backen

Die bewährten "Bäckergesellen" vom Männerchor haben auch heuer wieder die Kekse in allen Variationen für das Weihnachtskonzert, das am 23. Dezember 2017 um 17.00 Uhr im Frödisch Saal in Muntlix stattfindet, gebacken. Diese Kekse werden im Anschluss an das Konzert auf dem Vorplatz zu Punsch und Glühmost bei einem gemütlichen Plausch gereicht.
Galerie

110 Jahre Männerchor Muntlix

Am 2. Juli 2017 feierte der Männerchor seinen 110-jährigen Bestand mit Beginn einer Fest Messe in der Pfarrkirche St. Fidelis, die von Mag. Pfarrer Felix Zortea zelebriert wurde. Gleichzeitig wurde auch die Verstorbenen des Männerchores gedacht. Die musikalische Gestaltung hat der Männerchor "Frohsinn Koblach"unter der Chorleitung von Frau Gabi Riener übernommen. Ein Höhepunkt beim Festgottesdienst war die Kreuzweihe nach deren Renovierung durch unseren ehemaligen Sanges Kollegen Bruno Ulmer (Siegfrieds Kreuz) ein Sänger der 1929 im Holz verunglückte. Siegfried Schmied war offensichtlich ein beliebter und guter Sänger und so wurde ihm vom Männerchor ein ehrendes Andenken in Form eines Gedenk Kreuzes (am Hennabühel) erstellt. Im Anschluss an den Festgottesdienst fand auf dem Vorplatz der Schule Muntlix ein Frühschoppen statt. Der leichte Regen tat der sehr guten Feststimmung keinen Abbruch, ein kleines "Zeltdorf" sorgte, dass die vielen Gäste im trockenen mit uns feiern konnten. Obmann Michael Partsch bedankte sich in seinen Grußworten einmal bei unserem Mag. Pfarrer Felix Zortea für die Messgestaltung, ein Dank galt aber auch dem Männerchor "Frohsinn Koblach" für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes. Ein Gruß der Fahnenabordnung und den Sänger mit Obmann Gerhard Reicht aus Rankweil, dem Männerchor Frastanz mit Obmann Elmar Tiefentaler. Ein ganz herzlicher Gruß ging an die vielen anwesenden Freunde des Männerchores. "Toni und sein Freund Renato", ein virtuoser Akkordeonspieler, sorgten für tolle Frühschoppenstimmung. So zeigten die befreundeten Chöre aber auch alle Gäste ein gutes "Sitzfleisch". Vor der Verabschiedung wurde vom Obmann des Männerchores "Frohsinn Koblach" Alfred Bolter, ein Präsent an unseren Obmann Michael Partsch überreicht. Dem Männerchor ist es gelungen ein würdiges, kleines aber feines Fest zu organisieren und durchzuführen.
Galerie

Messgestaltung Dafins

Der Männerchor Muntlix gestaltete gestern die Messe musikalisch zum Patrozinium in Dafins mit, die von Pfarrer Elmar Simma zelebriert wurde. In den Fürbitten wurde auch den Verstorbenen des Männerchores gedacht. Im Anschluss an die Messe wurden wir zu einer Agape, die vom Dafinser Chörle liebevoll vorbereitet wurde, herzlich eingeladen. Immer wieder gerne singen wir in Dafins, da die Akustik hier hervorragend ist.
Galerie

Der Stern steht überm Land

Unter diesem Motto fand die diesjährige Chor Weihnacht vom Männerchor Muntlix am 4. Adventsonntag im voll besetzten Frödischsaal in Muntlix statt. Obmann Michael Partsch, der wieder mit einfühlsamen Worten durch das Programm führte, begrüßte am Beginn die vielen Konzertbesucher, namentlich den Herrn Mag. Pfarrer Felix Zortea, den Bürgermeister Kilian Tschabrun sowie die Abordnungen befreundeter Chöre. Das Konzert eröffnete das Jugenorchester der Musikschule Rankweil unter der Leitung von Lucas Breuss. Fixer Bestandteil der Projektchor, die dann mit Männerchor unter der Gesamtleitung von Franz Steinbichler den Hauptteil des Weihnachtskonzertes bestritten. Am Schluss des Konzertes erklangen gemeinsam mit dem Publikum noch zwei Volkslieder - "Morgen, Kinder wird`s was geben und Kling, Glöckchen, klingeling". Ein begeistertes Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus. Michael Partsch bedankte sich beim Jugendorchester der Musikschule Rankweil, dem Frauen Projektchor sowie den Solisten der Fam. Ziesig und Gerhard Hämmerle, besonderen Dank gebührte Franz Steinbichler für die Gesamtleitung und der gelungenen Liedauswahl. Michael lud dann Alle ein, auf dem Vorplatz des Frödischsaales noch ein wenig zu verweilen, die selbst gebackenen Kekse zu verkosten und sich bei Punsch und Glühmost zu erwärmen.
Galerie

Nikolofeier

Traditionell fand am Vorabend des Feiertages Maria Empfängnis die Nikolausfeier des Männerchores im Pfarrheim in Muntlix statt, dazu waren natürlich auch die Frauen herzlich eingeladen. Schon am Nachmittag wurde der Saal einmal mehr unter der Anleitung von Norbert und seiner Frau Erna dekoriert. Zur Einstimmung wurden einige Adventlieder vorgetragen, bevor vom Obmann Michael alle Anwesenden herzlich begrüßt wurden. Karl Fröhle hat vom diesjährigen Vereinsausflug einen beeindruckenden Film gestaltet und vorgeführt. Danke Karl für dieses tolle Dokument. Im Anschluss überraschte uns einmal mehr Urban als Nikolaus und Günther in der Rolle des Knecht Ruprecht mit seinen Geschichten und Witzen, die unsere Lachmuskeln stark beanspruchten. Für verdiente Sänger gab es diesmal vom Nikolaus kleine Geschenke, meist in flüssiger Form. Den traditionellen Zopf an langjährige Sänger überreichte Günther Ziesig. Nicht vergessen das ausgezeichnete Essen, das vom "Zum Metzgerwirt" von Chefin Sabrina serviert wurde. Selbst Gebackene Kuchen von unseren Frauen rundeten das kulinarische Erlebnis ab.
Galerie

Weihnachts Kekse

Unter der Anleitung von Dietmar Hartmann wurden auch dieses Jahr wieder in der Schulküche der Mittelschule Zwischenwasser die Kekse für das Adventkonzert, dass am 4. Adventsonntag im Frödischsaal in Muntlix stattfindet, gebacken. Die "Hobby" Bäcker vom Männerchor erwiesen sich einmal mehr als eingespieltes Team, so wurden rund 10 kg Teig zu besten "Wienächtskrömle" verarbeitet, die den Zuhörer(I)innen nach dem Konzert zu Glühmost und Punsch ausgegeben werden.
Galerie

Männerchor Herbstwanderung

Ein wahrlich "Goldener Oktober Sonntag" war dem Männerchor beschieden. Die Wanderung führte von Muntlix über den Masellaweg nach Dafins Alte Sennerei. Hier erwartete uns Norbert u. Heini mit Grillspezialitäten und Getränken. Nach dem reichlichen Essen führte uns der Heimweg über den Morschkeller, Buchebrunnen, Batschuns zu Norbert nach Hause. Bei "Sturm" und Kastanien sowie einem Unterhaltungs Duo fand dieser Wandertag seinen Abschluss.
Galerie

Freiwilligentag

Am 02. August 2016 haben einige Sangesbrüder in Furx den freiwilligen Einsatz für die Gemeinde Zwischenwasser nachgeholt, nachdem der diesjährige Einsatz in der Gemeinde terminlich mit unserem Frühjahrskonzert zusammen gefallen wäre. Unser Einsatzort war Furx. Hier haben wir beim Aussichtspunkt den Zaun erneuert, Bäume ausgeholzt, sowie den Platz von Unrat befreit. Beim Rundwanderweg haben wir eine desolate Ruhebank durch eine neue ersetzt. Bauhofleiter Martin Mathis brachte uns am späteren Vormittag einen zünftigen "Znüni" zur Stärkung. Dadurch konnten wir unsere Kräfte nochmals mobilisieren um auch den Rundweg noch entsprechend zu pflegen. Ein toller Einsatz, neben harter Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Galerie

Chorweihnacht 2015

Die diesjährige Chorweihnacht des Männerchores Muntlix füllte am 4. Adventsonntag den Frödischsaal bis auf den letzten Platz. Der Männerchor Muntlix, der Frauen Projektchor sowie das Doppelquartett des Chores unter der Gesamtleitung von Franz Steinbichler erfreuten die Herzen der Besucher. Obmann Michael Partsch, der auch mit verbindenden Texten durch das Programm führte, begrüßte am Anfang ganz besonders Pfarrer Mag. Felix Zortea sowie den Bürgermeister der Gemeinde Zwischenwasser Kilian Tschabrun. Nicht nur die Lieder begeisterten das Publikum auch das Bühnenbild nach einer Idee von Manfred Bachmann konnte bezaubern. Lang anhaltender Applaus war ein Dankeschön an die SängerInnen. Im Anschluss traf man sich auf dem Vorplatz zu einem Plausch und Gedankenaustausch bei Punsch, Glühmost und den selbst gemachten Keksen von den Männern des Chores.
Galerie

Gesamtprobe

Der Männerchor Muntlix gestaltet traditionell am 3. Advent Sonntag, dem 20. Dezember 2015 um 17.00 Uhr die Chorweihnacht unter dem Motto "Zünd a Liachterl an". Mitwirkende sind der Frauen-Projektchor, das Doppelquartett des Männerchores sowie der Männerchor Muntlix unter der Gesamtleitung von Franz Steinbichler. Auf recht zahlreichen Besuch freut sich der Männerchor Muntlix
Galerie